Dringend Hilfe zu Völker vereinigen, Volk ohne Königin.

• Hallo,
    Ich mache es mal kurz und sachlich.
    Ich bin Anfänger , mein eigentlicher Pate ist leider dauerhaft auser
    Lande.
    Ich habe dieses jahr 1 Wirtschaftsvolk, und 4 Ableger eingewintert.
    Alle haben es überstanden, Aber...
    Wie ich vor 7 Tagen gesehen habe fehlte bei einen Ableger die Königin.
    Keine Eier , keine brut und Königin auch nach wiedeholter Suche nicht findbar.
    Das Volk hat begonnen weiselzellen zu bilden.
    Einer der Ableger ist sehr klein gewesen, darum hatte ich die Idee diese mit Zeitungsmetohde zu vereinen.
    Jetzt 6 Tage später habe ich nachgeschaut.
    Keine Königin zu finden ,keine Eier , keine Brut. Also Königin warscheinlich abgestochen. Aber warum, und was mache ich jetzt ? Ich möchte ja nicht ein Ableger
    nach dem anderen aufsetzen und die Königin verlieren.
    Mit den Eiern des Ablegers mit Königin bilden Sie jetzt wieder Weiselzellen.
    Was jetzt tun? Bis auf das keine königin da ist ,ist es ein sehr großes Volk jetzt.
    Grüße , Philip

• Hallo Philip!

Ich kann nicht genau nachverfolgen, welches Volk du mit welchem Ableger vereint hast.

In einem Volk, das schon länger weisellos ist, bilden sich Drohnenmütterchen, sprich eierlegende Arbeiterinnen. Ein solches Volk sollte man nicht mit der Zeitungsmethode vereinen, da die Drohnenmütterchen Unfrieden stiften und die Königin gefährden. Solche Völker werden bei schönem Flugwetter einige Meter vor dem Stand abgekeht. Die Flugbienen betteln sich bei den anderen Völkern ein und die Drohnenmütter werden ihrem Schicksal überlassen.

Ich würde mir mit der Völkervereinigung überhaupt etwas Zeit lassen. Mann kann um diese Jahreszeit nichts mehr retten, sondern höchstens etwas verlieren.