Bee Space Zanderbeute

  • Hallo ,


    ein Freund hat mir 10 Zander-Zargen gebaut.
    Anstatt einer Höhe von 23 cm sind sie jedoch nur 22.7 cm hoch.
    Der Abstand zwischen den dann übereinander hängenden Rähmchen (Bee Space)beträgt jetzt nur 6mm.
    Wird ein Absperrgitter aufgelegt wird es noch "enger".
    Muß ich die Zargen auf weitere "3mm" erhöhen oder kommen die Bienen damit klar ?



    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    wenn Du da ein Absperrgitter dazwischen legst, wirst du beim Wiederaufsetzen des HR die Bienen an den Unterschenkel der Rahmen quetschen. Ich würde vorschlagen die AS-gitter auf 7 mm - leisten zu legen und mit einem Rahmen die BR Zarge entsprechend zu erhöhen. Die Bienen gehen meines Erachtens lieber durch das Absperrgitter, wenn das auf der ganzen Fläche möglich ist und nicht nur zwischen den Rähmchen. Alternativ könntest Du auch das AS-gitter in einen entsprechenden Holzrahmen einpassen um es dann zwischen die Zargen zu legen.



    LG, Bienenpeter

  • Hallo Wolfgang,
    der Bienenabstand soll 8mm +- 2mm betragen. Somit sind die 6mm ausreichend.


    -Mr.BeanE

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (René Descartes)