Bienen versichern ohne Mitglied im Verein zu sein?

• Hallo liebe Imkerfreunde,

wer kann mir vielleicht weiterhelfen?

Ich bin im örtlichen Imkerverein Mitglied, merke aber, dass das nicht so das Richtige für mich ist. Wie kann ich meine Völker versichern, ohne im Verein Mitglied zu sein?

Und meine zweite Frage:

Wer von Euch betreibt eine eigene Homepage über die er über ein integriertes Shopsystem seinen Honig zum Verkauf anbietet und versendet. Wer kann mir Tipps geben über z.B. allgemeine Geschäftsbedingungen, Risiken, Umtausch, Rücknahme... damit ich rechtlich auf der sicheren Seite stehe?!
    Worin besteht der Unterschied zum Verkauf im Ladenlokal?

Wäre klasse, wenn sich einer damit auskennt :-)

Danke vorab,

Little Bee

• Hallo Little Bee,

einige Hausrat- bzw. Haftpflichtversicherungen haben Bienen als Haustiere mit versichert.

Scada

Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.

• Die billigste Lösung überhaupt keine Bienen halten.:lol:

Stimmt nicht - das billigste ist sich nicht zu versichern.
    Schau mal hier http://www.buckfast.de/de/start.html bzw hier http://www.buckfast.de/de/vers-info.html ... da musst du anscheinend in keinem Verein Mitglied sein.
    Olli

Alles wird gut - auf jeden Fall!

Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

• Hallo Little Bee!

Auch bei der Versicherung über die Gemeinschaft der Europäischen Buckfastimker oder einem der Landesverbände musst Du Mitglied sein.

Grüße Luffi

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

(Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)

• Servus littlebee,

wennst eine gscheite Vers. hast, PH, RS, VHV und da die Optimaldeckungen, ist Dein Hobby auch dort mitvers.

Aber wenns gewerblich wird, musst extra Verträge abschließen und so wie Du das beschreibst, mit Internetshop und so, wirds wohl auf das hinauslaufen.

Wg. Tierseuchenkasse, musst Dich selbst erkundigen, googeln, da dies von Land zu Land unterschiedlich ist.

Auch bei Sturm und ED Schaden gibts je nach Vers. Konzepten enorme Unterschiede.

Dein Bienenhäusl, fallst eins hast, musst seperat in der Gebäudevers. mitangeben.

Oft spart man am falschen Fleck!
    Es ist nicht alles Gold, was glänzt, selbst der Geiz ist oftmals nicht so geil, wies vorgegaukelt wird.

Löchere mal Deinen Vers. Vertreter wg. der Fragen und laß Dir das schriftlich dokumentieren, dann hast es schwarz auf weiß.

Wg. der paar Brezen, was der Vers. schutz im Jahr im Verein kostet, brauchst nicht austreten, da gibts dazu viel bessere Gründe, auf die die im Laufe der Zeit, so hoffe ich noch kommen wirst.

Gruß Simon

• Hallo. mal ne neugierige Frage.

Wieso willst du nicht im Verein sein?
    Bzw. nicht am Vereinsleben teilnehmen?
    Regelmässige Versammlungen, immer die neuesten Infos in Sachen Tracht, Behandlung, ...
    Und auch ein austausch von Geräten der Imker untereinander bringt viele Vorteile.

Gruss Markus

• Du beschreibst das Optimum, Markus, das ist leider bei sehr vielen Vereinen gar nicht so!

42

ganz sicher

nur nicht beim bee-space

• Komme leider nur zu einem Verein, und dort bin ich ganz zufrieden was die Sache angeht!

Aber es bestünde auch die Möglichkeit einem Verein in der näheren Umgebung beizutreten!
    In unserem Verein sind auch mehrere aktive Mitglieder aus anderen Orten dabei!

• Hallo Miteinander,
    warum ich nicht in einem Verein sein möchte?
    Weil ich dann zur Weihnachtsfeier einen Kuchen mitbringen muss und ich nicht backen kann...
    ...oder lag es daran, das mit dieser Frage die ganze Versammlungszeit vertrödelt wurde...
    Viele Grüße
    Lothar

Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

• Welche Versichungen hat man den genau wenn man Mitglied im Verein ist?

Haftplicht wenn jemand (z.B. der Nachbar) von den Bienen gestochen wird?

Ich habe glaube ich was im Hinterkopf das Beuten/Völker bei Vandalismus oder Diebstahl ersetzt werden. Stimmt das?

Was ist sonst noch abgesichert?