• Wenn z.B. eine Folie aufliegt und sich Kondenswassertropfen absetzen, ist das ein Zeichen, daß die Bienen stärker heizen, weil sie ein Brutnest unterhalten. Auch der Eintrag von Pollen - momentan blüht die Hasel, die Schneeglöckchen stehen in den Startlöchern - ist ein gutes Indiz.


    Gruß, Klaus

  • Bei mir fliegen sie seit gestern wieder und bringen schon viel Pollen ein, und zwar in mindestens 3 verschiedenen Farben. Es ist unglaublich, wie die Natur sich ins Zeug legt und wie die Bienen die seltenen Blüten finden. Und wo Pollen, da Brut, denke ich mir...
    Aber eben, der Winter ist ja noch lange nicht vorbei.
    Herzliche Grüsse,
    Ulla

  • Anhand des Schwitzwassers, besonders bei den HBB und dem veränderten Sitz der Bienen in der Mitte der Wabensind die Völker in Brut. Kontrolle nur durch Windel ziehen.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)