Frühjahrsüberlegungen

• Guten Abend

Ich bin Anfänger und habe 2010 mit der Imkerei begonnen.
    Habe letztes Jahr von freundlichen Imkern insgesamt 4 Völker(DNM) sehr günstig erstanden.Die 4 Völker leben momentan auch noch alle. Ich bin nun am Überlegen wie ich im Frühjahr vorgehen soll. Alle Bienen sind momentan noch in den Beuten von diesen Imkeren. Habe aber schon 5 neue Beuten bereit stehen.

Es handelt sich um :

1)ein Volk auf 2 Zargen mit einer Königin von 2010 (F1-Nachzucht)
    2)ein Volk auf 1 Zarge mit einer Königin von 2010
    3)ein Volk auf 2 Zargen mit einer Königin von 2009
    4)ein Volk in einer Trogbeute mit einer Königin von 2008

1) Anfang April würde ich dieses Volk in 2 neue Zargen von mir umsetzen und eine weitere Zarge drüber mit neuen Mittelwänden.Sobald die untere Zarge leer ist, würde ich die entfernen. (teilweise richtig schwarze Waben )
    2) Das einzargige Volk würde ich gerne in eine neue Zarge umsetzen und eine Zarge mit neuen Mittelwänden aufsetzen.
    3)Das 2-zargige Volk von 2009 würde ich auch wie Volk 1 umsetzen, ihm eine Zarge mit neuen Mittelwänden aufsetzen und später die untere Zarge entfernen. Denke diese Königin von 2009 wird es dieses Jahr noch schaffen und werde sie dann wohl im Sommer ersetzen.Oder wann wäre der richtige Zeitpunkt ?
    4)Aus der Trogbeute werde ich die 10 bestbesetzten Waben (Ende Dezember saßen sie auf 8 ) in eine neue Zarge umsetzen und ihnen dann eine neue Zarge mit Mittelwänden aufsetzen. Das Problem ist, dass es sich um eine Königin von 2008 handelt. Hat es einen Sinn zu versuchen sie erst im Sommer zu ersetzen oder wann ist der geeignetste Zeitpunkt ?