kleine Schleuder

• hi leute :-)

also ich bin ja neu hier im Forum und möchte dieses Jahr mit der Imkerei beginnen und wollt mir evlt. eine kleine Schleuder zu legen - also das was man als Tisch oder Kompaktschleuder bezeichnet.
    Da ich noch nicht ganz sicher bin ob Zander oder Dadant - sollte es auf jedenfall eine sein wo beides mit ein bisschen Luft reinpasst ...

Im Netz findet man dazu eigentlich nicht viel - ahbt ihr Tipps oder Erfahrungen?! Ach ja ich bin übrigens noch Student und a bissl knapp bei Kasse - aber genau deshalb lieber was "g'scheits" anstatt irgendwelchen Murx der nicht lang hält.

Es gibt ja einige Leute die sich schleudern selber bauen - habt ihr vielleicht ne Bauanleitung für eine kleine (!) Schleuder?

viele grüße
    stefan

• ... und wollt mir evlt. eine kleine Schleuder zu legen - also das was man als Tisch oder Kompaktschleuder bezeichnet.
    - ahbt ihr Tipps oder Erfahrungen?!

Hier gibt es eine 3-Waben-Wandschleuder für 350 €:
    http://www.imkerzentrale.de/akt.htm
    Die habe ich mal in Betrieb gesehen und ist für wenige Völker gut geeignet.

"Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"

• bei youtube gibts sogar Videos zu dem ding und ich muss sagen sieht gar nicht schlecht aus - aber naja ich finds fast ein bisschen teuer - habt ihr noch andere Vorschläge? :-)

außerdem finden sich zu der Schleuder sehr viele negative Erfahrungen im Netz - das macht mich ein wenig stutzig ...

• Hallo biologe,
    ich habe auch erst mit dem Bienenhalten angefangen (und hatte bislang noch gar keinen Honig). Im nächsten Sommer werde ich mir entweder erst mal eine Schleuder ausleihen (aus dem Imkerkurs haben sich einige eine gekauft) oder ich werde den Honig pressen. Obstpressen z.B. sind nicht ganz so teuer. Wenn ich irgendwann mal Unmengen (an Völkern und Honig) haben sollte, dann kann ich immer noch viel Geld für eine Schleuder ausgeben...

Viele Grüße, Henrike

Das Ganze ist mehr als das Summen seiner Teile.

• Hallo,