Selektion auf kleine Zellen in Miniplus

  • Moin zusammen,
    habe im letzten Jahr so einiges ausprobiert:
    Naturwabenbau, halbe Mittelwand und kleine Zellen.
    Nun meine Frage: da ich nicht soviel Material (an Bienen und Beuten etc.) für meine Versuche opfern möchte stellt sich mir die Frage ob ich nicht auch kleine Serien an verschiedenen Herkünften in meinen Miniplus testen kann. Eigentlich müßte ich hier doch ala Adam schon etwas selektieren können, oder? Mir geht es dabei hauptsächlich um die Fähigkeit 4,9 gut auszubauen. Hat jemend praktische Erfahrung mit sowas?
    Vielleicht hat ja jemand ne Idee!
    eine gute Nacht...

  • Erfahrung? Ja, ich.
    Und zwar die, daß EINE Zellgröße auf allen Waben absoluter Mist ist, egal ob MIttelwände mit kleinen oder normalen Zellprägungen.
    Gönn dir einen Schwarm auf Naturbau mit Anfangsstreifen, und dann miß dich mal nach ein paar Monaten durch die Zellgrößen, du wirst staunen.
    Die Zellgröße läßt sich auch durch einen geringeren oder größeren Rähmchenabstand beeinflussen, die Bienen halten sich zu Baubeginn an die gegebenen Parameter, bauen aber später durchaus reineweg nach ihrem Gusto - da kann man dann auch mal 2 Waben in einem Rähmchen haben, jede feinsäuberlich an den Außenkanten eines OTs befestigt.:roll:
    Aber (nicht) erstaunlicherweise artet ein Naturbaubrutnest nicht in Anarchie und Chaos aus, sondern ist sehr klar strukturiert.
    Versuch es und sammle deine eigenen Erfahrungen....:Biene:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo,
    Die Selektion muss aus einem weiteren Grund mit großen Völkern geschehen. Das Bienenvolk (jedes) im Miniplus / oder Apidea baut noch kleinere Zellen als 4.8, da das Volk bestrebt ist viele Bienen hervorzubringen, jedoch der Raum begrenzt ist. Wenn so ein Volk mit wenig Raum große Zellen (Große Bienen aber weniger Bienen) hervorbringen würde.. wäre der Verlust eines einzelnen Tieres viel dramatischer für das gesamte Volk als bei vielen kleinen Bienen. Evolution lässt Grüßen
    Daher auch im Frühjahr (kleines Schwaches Volk... Kleine Bienen aus kleinen Zellen .... im Sommer Großes Volk Große Bienen aus großen Zellen und somit müssen auch im Volk verschiedene Zellgrößen vorherrschen (wie Sabi(e)ne bereits beschrieben hat!
    Cheers
    Thomas

    Der Mensch steht im Mittelpunkt und somit allein im Weg.