Isolierung für Schaukasten

  • Hallo ,
     
    ich möchte einen "fast" fertig gekauften Schaukasten an den Türen isolieren.
    Es bleibt jedoch nur eine max. Dicke von 5mm (je Seite). Welches Material soll ich nehmen ?
    Muß ich überhaupt isolieren ?
    Gruß
    Wolfgang

  • Eher mehr im Sommer, denn überwintern kann man kein Volk darin und für den Sommer braucht man keine Isolation, da reicht die Holztür.

    Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier Einzelner (Mahatma Ghandi)
    Gruß
    holmi

  • N`Abend, Klaus :wink:!


    Also mein selbstgebauter Schaukasten hat beidseitig eine ich mein 1 cm dicke Styroporschicht in den Türen zwecks Isolierung:


    .


    Habe die Styroporplatten entsprechend zugeschnitten und einfach mit Silikon festgeklebt. Falls sich das mal löst kommt ein bisschen neues Silikon dahinter und es hält wieder top.


    Gruß
    Patrick

    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!

  • Hallo,
    auch wenn ein Schaukasten nur in den warmen Monaten betrieben wird, schüzt eine Isolierung auch vor Hitze.
    Ich würde die 5 mm mit Styro füllen. Obwohl ich nichts über die Tür weis.


    lg -Mr.BeanE

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (René Descartes)

  • Hallo, auch wenn ein Schaukasten nur in den warmen Monaten betrieben wird, schüzt eine Isolierung auch vor Hitze.


    An die Sommerhitze hatte ich nicht gedacht.:oops:
    Den ich "im Auge" hatte, der steht ganztägig im Schatten.

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Hallo Miteinander,
    isolieren würde ich einen Schaukasten schon allein aus den Grund,
    weil ein Bienenkasten ohne Wabengassen unnätürlich ist und deshalb schwerer warm zu halten ist.
    Zudem sind im Schaukasten zu wenig Bienen zum Warmhalten, ähnlich auch in Begattungskästen, die ja auch isoliert sind.
    Auch fällt die Temperaturregulation bei höheren Temperaturen leichter.
    Denkt mal nicht nur an die Tagestemperaturen.
    Nachts ist es auch im Sommer recht kühl.
    Viele Grüße
    Lothar
    z

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.