Bienen - Bauern - Kalender?

  • Kennt jemand vielleicht so was,
    wie ein Bienen - Bauern - Kalender?
    z.B. wenn das und das Blüht oder wächst, dann die und die Arbeiten
    am Volk durchzuführen.


    MfG
    123sonne

  • " kosmische Wegweisungen " , " mit welcher Hand an die Stöcke , und auch noch welches passende Gemüt dazu " - das muß


    der absolute Hammer sein.


    Sowas suche ich schon lange !! - Unser Forum ist eben eine " Mordsfundgrube ". Danke, Simon.


    Gruß hannes

  • Ich hab mir den Bayrischen Imkerkalender vom dlv mal angeguckt. Ich find ihn nicht so prickelnd.


    Die äußere Hülle ist billigplastik- vielleicht praktisch, aber haptisch bäh. Die Spalten für tägliche Notizen sind ziemlich klein, die Imkerspezifischen Tabellen winzig -ohne Brille kann ich da nix eintragen, am Stand mit ggf Handschuhen schon 3x nicht. Die jahreszeitlichen Empfehlungen fand ich -ohne sie genauer unter die Lupe genommen zu haben- ziemlich pauschal. Und eben nicht für meine Gegend.


    Selbst für den günstigen Preis wollte ich ihn nicht.


    Gruß Jule

    Begeisterung ist der Schlüssel zum Tor der ungeahnten Möglichkeiten.

  • Hallo Jule da muß ich dir Recht geben der Kalender ist wirklich extrem verbesserungs würdig. Hallo an die anderen Forums Mitglieder. Gegen den Taschenkalender von Wild und Hund (Jagdkalender), ist unser echt nur zweite Wahl. Vieleicht könnten wir als Forum uns mal alle zusammen setzten und nen Vorschlag für nen Vernünftigen Kalender machen. Bezüglich Themen auswahl. Was müsste überhaupt eurer Meinung nach in so nen Kalender.


    Hoffe unser Moderatoren Team hat nichts dagegen wenn ich hier sowas Vorschlage.


    LG Drohn1984

  • "wenn die Kirschbäume blühen, dann soll der Honigraum aufgesetzt werden"


    so was finde ich gut,
    2. Mal Honig ernten nach der Lindenblüte, und auch gleich mit der AS - Behandlung beginnen.