Boden gleich Deckel - Deckel gleich Boden

  • Würde das was bringen? 18

    1. ja (9) 50%
    2. nein (9) 50%

    Ich weiß, es ist schon erfunden, bei der Erlanger Beute beispielsweise.
     
    Doch viel zu kompliziert und ich hab keinen blassen Schimmer, ob sich das bewährt hat.
     
    Doch der Gedanke beschäftigt mich schon ein paar Jährchen länger, bevor dies die Erlanger umsetzten aus vor allem folgenden Gründen:
     
    Ersparnis bei den Betriebsmitteln, durch Massenherstellung für das Kombimagazin.
     
    Erleichterung bei der Herstellung div. Betriebsmittel selbst.
     
    Vereinfachung der Beute selbst, da hier Boden, Futtertrog, Innendeckel und Varroabehandlungsverdampfungsraum identisch wären.
     
    Mehr Flexibilität beim Zusammenstellen neuer Volkseinheiten usw. usw.
     
     
     
    Nun meine Frage an die Praktiker unter Euch:
     
    Absoluter Käse oder effektivere Betriebsweise?
     
    Was meint Ihr?
     
    Frägt Simmerl