Jetzt noch Perizinbehandlung?

• Wie auch andere Imker bin ich durch den durchgängig frostigen Dezember noch nicht zur Winterbehandlung gekommen. Es ist erst mein zweiter Winter mit Bienen und ich habe daher noch keine Erfahrungswerte. Für morgen sind Temperaturen zwischen 5 und 10° C angesagt. Darf ich da noch Perizin träufeln oder gibt es die Grenze vom 31.12., die ich in der Oxalsäurediskussion gefunden habe, für Perizin auch. Die im Beipackzettel angegebene Frist von 6 Wochen vor Trachtbeginn sollte ich hier im Hamburger Raum doch noch haben - oder?

• Hallo nylarsker,

Tim out!

Zeit ist abgelaufen eigentlich!
    Die Völker gehen jetzt wieder in Brut.

Das ein Anfänger mit Perizin behandelt, sagt mir das er wohl den falschen Imkerpaten gefunden hat, oder wer empfiehl heute noch Neulingen Perizin?!

Wegen Rückstandsbelastung sollte man solche Mittel nicht einsetzten, Perizin ist zwar zugelassen, aber das heißt noch lange nicht das es auch gut ist.

Nach der Behandlung ist die Beute mit dem gesamten Inhalt Sondermüll!

Eine Winterbehandlung sollte man eigentlich mit Oxalsäure machen und nicht mit Perizin.

• Hallo nylarsker,
    diese Antworten haben dir richtig gut weiter geholfen, gelle?
    Gewöhne dich daran, das hat sich hier leider so eingeschlichen.
    Wenn Du Perizin benutzen willst, dann tue es. Und zwar jetzt.
    Ich befürchte zwar, dass deine Bienen schon bereits wieder brüten, aber welche Möglichkeiten bleiben Dir?
    Nichts tun ist keine Option, sich auf die Schnelle mit OS vertraut zu machen, auch nicht.
    Also, go on.
    Und dann hast Du 11 Monate Zeit, Dich fürs nächste Jahr besser zu rüsten.

Grüße an alle

Michael

-Denken ist wie googeln. Nur krasser-

• ..sich auf die Schnelle mit OS vertraut zu machen, auch nicht...

Hallo Michael,

sich mit OS vertraut zu machen dauert 30 Minuten, incl. Kaffeewasser aufsetzen! Perizinrückstände aus dem Volk zu holen mindestens ein Jahr (totale Bauerneuerung...).