• Der Winter scheint ja alle Rekorde zu brechen. Ich habe mich dazu entschlossen meine auf ein Raum (DNM) eingewinterten Völker in den Keller zu bringen. Bei der OS Behandlung Mitte Dezember musste ich bei diesen feststellen das die Hälfte des Futters alle war. Es drohte ein Verhungern oder das Abreißen vom Futter. Ein Nachfüttern draußen jetzt wäre wahrscheinlich unmöglich, da es kalt bleiben soll.
    Im Keller sind 3-5°C und sie sitzen etwas lockerer in der Traube. Ich lege auf die Rähmchen über der Traube Honig auf, den sie langsam aber stetig annehmen.
    Ich könnte Sie auch in eine anderen Raum bringen dort sind dann 10°C. Das könnte aber schon zu warm sein und die Traube löst sich möglicherweise auf.
    Hat jemand Erfahrungen damit die er weitergeben möchte?

Gruß Enrico

• Hallo,
    ich bin bloß Anfängerin nix für Ungut - aber

ist bei Dir das Glas gerade halbleer anstatt halbvoll?
    Noch die Hälfte Futter heißt doch noch nicht verhungern.

Ich würde sie nicht dauerhaft in Plusgrade bringen, da gehen sie auch noch wieder verstärkt in Brut und dann verbrauchen sie erst so richtig. An der Fütterung jetzt verbrauchen sich die Winterbienen und büßen Lebensdauer ein, besser wäre doch eine spätere Notfütterung. Du mußt halt dann ein Auge auf die Reserven haben. Jetzt wiegen und im zeitigen Frühjahr nochmal.
    Im 10° Keller gehen sie dann womöglich auf "Reinigungsflug......

Keine Erfahrungen nur eine Meinung dazu.

Marion

"Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

• Meine Herren,

auf was für Ideen die Leute aber auch kommen... Das sind Bienen und keine verwirrten Igel.

Je kälter, desto weniger Futter verbrauchen sie gemeinhin. Lass sie, wo sie sind, behalten den Futterstand bei steigenden Temperaturen im Auge und in der Zeit, die Du sonst mit in den Keller schleppen verbracht hättest, suchst Du hier im Forum mal unter Notfütterung oder Zip-Lock, um dann beizeiten gewappnet zu sein. Argh.