Imker-Messe(n) 2011

  • Ich bin Imker-Neuling und suche eine Möglichkeit, verschiedene Hersteller von Imkereizubehör (Beuten,...) vergleichen zu können. Dazu habe ich im Internet die Messe "Apis e. V. - Apisticus-Tag Münster 2011" gefunden.
    Ich würde gerne wissen, ob sich z.B. diese Messe lohnt (gibt es andere?), um verschiedene Hersteller mal vor Ort und nicht im Internet vergleichen zu können?
    Mein Eindruck als Anfänger ist nämlich, daß es weniger "schlechte Produkte" gibt, vielmehr kommt der eine mit dem Produkt X gut zurecht, der nächste aber nicht.
     
    Danke für Eure Antworten

  • Hallo Luurens


    Erst mal willkommen im Forum.
    Ich denke, jede Imker-Messe ist ein Gewinn für den Besucher, da dort immer mehrere Hersteller ihre Produkte anbieten. Da kann man erstens die Preise vergleichen und dann auch die Qualitätsunterschiede feststellen. Für einen Hobbyimker ist nicht unbedingt eine Profimaschine notwendig. Sonst kann man da auch am letzten Tag so manches Schnäppchen machen.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Hallo Luurens,
    die größte Messe dieser Art ist sicher die Ausstellung während des Imkertages der Berufsimker in Donaueschingen. Der nächste ist aber erst am 22./23. Oktober 2011.
    Etwas kleiner, aber kann ich Dir aber auch den Badischen Imkertag am 26./27. März 2011 in Buchen (Nordbaden) empfehlen.
    Gut, es gibt sicher noch ein einge andere Ausstellungen im Land; deren Termine und Ausstellungsgröße kenne ich leider nicht.
    Gruß Eisvogel


    PS: Herzlich willkommen im Forum.

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • Hallo Luurens!


    Guggst Du hier: http://www.berufsimker.de/


    Da findest Du folgenden Termin: Soltauer Großimkertag Samstag 15. - Sonntag 16. Januar 2011


    Soll eine ordentliche Imkereitechnikausstellung dabei sein...

    Grüße Luffi


    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

    (Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)