Sämtliche Bestandteile des Honigs bzw. der einzelnen Honigsorten

  • Hallo Bienen- und Honigfreunde,


    ich habe mir nun mal die Frage gestellt, was eigentlich alles wie viel im Honig drin ist. Das variiert natürlich von Sorte zu Sorte. Es wäre schön, wenn dies hier eine Sammlung von Informationen in diesem Thema werden könnte.


    Im Honig sind alle 20 Aminosäuren enthalten.
    Aminosäure Menge (in 100 g Honig)
    Alanin 16 mg
    Arginin 22 mg
    Asparagin 2 mg
    Asparaginsäure 39 mg
    Cystein 7 mg
    Glutamin 3 mg
    Glutaminsäure 74 mg
    Glycin 17 mg
    Hystidin 7 mg
    Isoleucin 15 mg
    Leucin 23 mg
    Lysin 15 mg
    Methionin 7 mg
    Phenylalanin 19 mg
    Prolin 21 mg
    Serin 21 mg
    Threonin 15 mg
    Tryptophan 5 mg
    Tyrosin 7 mg
    Valin 22 mg


    Meine Quelle war http://www.suite101.de/content/honig-a52871.
    Achja hätte ich fast vergessen: Die Quelle ist glaube ich auch nicht unwichtig.:wink:


    Zu meiner Angabe auch noch eine Frage: Ganz theoretisch müsste der Enzymgehalt ja bei allen Honigen gleich sein, da die Enzyme dem Honig ja über den Bienenspeichel zugesetzt werden.:confused:



    Freundliche Grüße
    Imkerei Fläming

  • Im großen Honigbuch stehen noch ein paar Aminosäuren mehr drin.


    Zitat:
    Aufgrund der Aminosäure-Verteilung ist daher eine regionale Zuordnung der Honige möglich, aber auch eine Trachtzuordnung.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)