Auswirkungen chemisch-synthetischer Pestizide auf die biologische Vielfalt

  • In einer vom Umweltbundesamt geförderte Studie des Pestizid Aktions-Netzwerks werden anhand von Beispielen die negativen Auswirkungen chemisch-synthetischer Pestizide auf die biologische Vielfalt landwirtschaftlich genutzter Flächen und angrenzender Lebensräume dargestellt.


    "Exemplarisch wird die Gefährdung der Pflanzenvielfalt, Bodenlebewesen und Gewässerorganismen, Amphibien, Bestäuber und Vögel durch Pestizide betrachtet.


    Die Studie verdeutlicht, dass der Einsatz von Pestiziden einen erheblichen negativen Einfluss auf die biologische Vielfalt hat und sie erlaubt Schlussfolgerungen für notwendige Maßnahmen."


    http://www.pan-germany.org/dow…nthetischer_Pestizide.pdf

  • Eigendlich sagt der Bericht nur das aus was wir zwar vermuteten, aber doch eigendlich nie von so offizieller Seite bestädigt bekamen. Druckt den Bericht aus und verbreitet ihn weiter. So eine offizielle Stellungnahme ist selten.
    Gruß Peter


     
    Hallo Peter. Ja, Dein Leserbrief im aktuellen DBJ zielte ja in genau diese Richtung. Schade, dass nicht unmitelbar auf Deine Fragen geantwortet wurde.
    Trotzdem: Danke!


    rst