Buch für Anfänger

• Hallo,

ich möchte im nächsten Jahr zu imkern anfangen.

Welches Buch könnt ihr empfehlen?

Ich schwanke zwischen " 1 mal 1 des Imkerns" ( Pohl) und " Einfach imkern" (Dr. Liebig).

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen und hoffe das es nicht zur "Glaubensfrage" ausartet.

Heiko

• Hallo,

ich habe mir als Anfänger selber das "Einfach Imkern" geholt, nachdem ich in das "1mal1 des Imkerns" reingeschaut habe (bei amazon kann man ein paar Seiten des Buches ansehen). Auch wurde mir das Buch von einem erfahrenen Imker empfohlen (fand das Buch als erfahrener Imker auch noch interessant).

Einfach imkern fand ich gut zu lesen, niemals zu schwer, und bisher das für mich als Anfänger das informativste Buch für die Praxis. Dazu sollte ich schreiben dass ich mich schon vorher im Netz viel eingelesen habe, und ich von "Imkern: Schritt für Schritt" (habe ich vorher gekauft) etwas mehr erwartet hatte.

Ich denke bei "Einfach Imkern" kann man nicht viel falsch machen, ich rechne damit das Buch selber noch regelmässig als Nachschlagewerk zu gebrauchen.

• Hallo Interessierter!

Ich möchte dich auf einen meiner früheren Beiträge verweisen.

http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=13331&p=140567#post140567

Ich kann einem Neuimker nur empfehlen, dass er sich ehestmöglich mit dem Themen Völkervermehrung und Varroabehandlung vertraut macht. Sollte der Neuimker eines der beiden Themen vernachlässigen, ist das Unternehmen "Imkerei" zum Scheitern verurteilt. Alles andere ergibt sich von selbst, bzw. ist zweitrangig.

MfG
    Honigmaul

• Das ist ein Buch über das Imkern in der Stadt - jedoch enthält es wie ich finde, einen guten Überblick und Einführung:

Bienen halten in der Stadt
    von Marc-Wilhelm Kohfink
    ISBN: 978-3800167128

Es ist aktuell - und wie ich finde - liebevoll zusammengestellt.

Viele Grüße
    Bernhard

• Hallo Heiko,