Universitätsprojekt (Propolis bzw. Bienenwachs als mögliche Innenbeschichtung)

• Sehr geehrte Mitglieder des Imkerforums,

Ich bin Student an der Wirtschaftsuniversität Wien und führe zurzeit im Rahmen eines Universitätsforschungsprojekts des Instituts für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) eine Untersuchung bezüglich innovativer Lösungen zur Steigerung der Haltbarkeit und Frische verpackter Güter in Kartonverpackungen durch. Diesbezüglich bräuchte ich dringend Ihren Rat zu dem Thema Bienenwachs bzw. Propolis.

Im Speziellen wollte ich Sie fragen, ob Sie sich vorstellen können, eventuell die Innenseite eines Lebensmittelkartons mit "Propolis" zu beschichten, um damit antibakterielle, atmungsaktive und konservierende Eigenschaften hervorzurufen.
    Neuerdings werden nämlich Pappbecher mit sogenannten Biokunststoffen, wie etwa PLA (Milchsäure) oder Molkeproteinformulierungen beschichtet, um die Haltbarkeit und Frische zu steigern. Allerdings gibt es hinsichtlich dieses Verfahrens auch Bedenken, da Milchsäure in größeren Mengen gesundheitsgefährdend sein kann.
    Nun suche ich nach alternativen biologischen Beschichtungsmöglichkeiten mit natürlichen Wachsen (z.B.:Bienenwachs), da mir ein Bioniker im Zuge eines Gespräches vermittelt hat, dass solche Wachse theoretisch als Lösung für das Problem in Frage kommen könnten. Der neue Lebensmittelkarton muss darüber hinaus zu 100% biologisch abbaubar sein und soll dem immer größer werdenden, globalen Kunststoffproblem Einhalt gebieten. Ich hoffe, dass ich durch meine Frage niemandem zu nahe trete oder sogar gegen eine Forenregel verstoße.

Ich wäre Ihnen allen überaus dankbar, wenn ich mir Ihre fachkundige Meinung/Einschätzung zu diesem Thema einholen dürfte.

Vielen herzlichen Dank,

Hochachtungsvoll OG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von hartmut ()