Trachten und Stechverhalten von Bienen

  • Wer kann etwas sagen,zu Trachten und Verhalten von Bienen (stechlust),nach einem Gespräch mit Imkern kam heraus,bei Ginsterblüte,Weisdorn sollen Bienen agressiver sein.

  • Ich weiß nur von Raps, dass das wie Drogen wirken soll. Während der Rapsblüte kann das Bearbeiten der Völker sehr unangenehm werden.

    Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier Einzelner (Mahatma Ghandi)
    Gruß
    holmi

  • Hallo Klemens


    ich würde sagen die Trachtqullen haben keinen Einfluß auf das Stechverhalten der Bienen.
    Es sei denn du hast als Bienen richtige Stecher, sonst hat Gewitterstimmung, starke Gerüche wie Schweiß, Parfüm oder schnelle Bewegungen Einfluß auf das Stechverhalten der Bienen.
    Die von dir erwähnten Ginsterblüte und Weisdorn würde ich keiner Beeinflussung zuschreiben, dann schon eher, wie schon erwähnt, dem Raps, in Verbindung mit dem Wetter.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Nabend Hannes
    Ich habe ja nicht gegen Dorbi gesprochen,das Gewitter AL Parfüm einfluss auf die
    Damen haben,ohne zweifel.
    Sind auch Trachten für die Gemützlage der Damen verantwortlich?


    Das war der eigentliche Punkt warum ich diese Frage gestellt habe.