Literatur zum Korbflechten

  • Hallo,
    ... der "Verein zur Förderrung der Bienenkunde" der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfahlen hat folgende Broschüre herausgegeben :


    " Korbflecht - Fiebel "
    eine kleine Anleitung zum flechten von Bienenkörben


    http://www.apis-ev.de


    die Broschüre hat zwar nur 38 Seiten. Enthält aber alles was du zur Herstellung eines guten Korbes wissen mußt. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen.


    gruß Finvara

    Man kann ohne Bienen leben, ... aber es lohnt sich nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hartmut () aus folgendem Grund: Bitte Datenschutz beachten.

  • @ Hartmut:


    Zitat

    der kostenlose Kleinanzeigenmarkt unter www.imkermarkt.de , der ist genau für solche Gesuche extra programmiert ;-)


    Schon klar aber hier kriegt man halt auch noch andere Tips nebenbei und auch die eine oder andere Idee entsteht (siehe Drohn).


    Hallo Markus:


    Könntest Du mir die Bilder zusenden? Würde mir sehr helfen. Und Dein Vorschlag für das IFT wäre ein Grund für mich auch dabei zu sein.


    An alle Anderen:
    Vielen Dank für die Tips, ist einiges für mich dabei. Kann sein, das ich nie Bienen in einem Korb halten werde, aber ich will es können, wenn ich denn müsste.:wink::u_idea_bulb02:
    :daumen:

  • Günther
    das ist mir schon klar, nur "wehret den Anfängen", eindeutige Gesuche und Angebote => imkermarkt.de
    Noch ein Hinweis, persönliche Bitten etc. dafür gibt es die PM-Funktion im Forum.
    Diese Hinweise sind jetzt nicht böse gemeint und auch nicht persönlich zu werten. Ich möchte nur vermeiden, daß es irgendwann mal wieder heißt, die Suche gibt nur Unsinn aus und alles ist so unübersichtlich.
    Wir machen das Forum selbst zu dem was es ist ;-)


    Beste Grüße
    Hartmut

  • Hallo Günther,
    ich habe im letzten Frühjahr gelernt, wie man Lüneburger Stülper flechtet- nach dem Kurs gab es für jeden Teilnehmer eine ausführliche schriftliche Anleitung mit Bildern. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir die Mappe kopieren und zuschicken.
    Gruß,
    zonia

    'If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.'
    Terence McKenna

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von zonia ()