Haltbarkeit von Zuckerwasser

  • Ich hätte gern gewußt, wie lange ich mein Zuckerwasser von der letzten Fütterung Anfang Oktober 2010 aufbewahren kann. Ich hatte seinerzeit viel zu viel angerührt im Mischungs-verhältnis 3 Teile Zucker, 2 Teile Wasser.
    Könnte ich das Zuckerwasser bis zum Frühjahr 2011 aufbewahren und dann wieder an die Bienen verfüttern?
    Güße von Lotus

  • Hallo Lotus,
    wenn es jetzt noch nicht gekippt ist, spätestens im Frühjahr ist es nicht mehr zu gebrauchen. Im Frühjahr 2011 sollte Du nicht mehr mit Zucker an den Völker zu gange sein.
    Notfütterung in kleinen Mengen ausgenommen.
    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • Ich hätte gern gewußt, wie lange ich mein Zuckerwasser von der letzten Fütterung Anfang Oktober 2010 aufbewahren kann. Ich hatte seinerzeit viel zu viel angerührt im Mischungs-verhältnis 3 Teile Zucker, 2 Teile Wasser.
    Könnte ich das Zuckerwasser bis zum Frühjahr 2011 aufbewahren und dann wieder an die Bienen verfüttern?
    Güße von Lotus


    Hallo Lotus!


    Ich bin auch dafür, dass du das Zuckerwasser einfach wegschüttest, vermutlich ist es eh bereits verdorben.


    Ich habe zwar keine Hintergrundinformation, aber warum musstest du so spät im Herbst noch füttern und warum hast du nicht das ganze Futter gegeben und gegebenenfalls im Frühjahr eine Futterwabe entfernt und für die Ableger aufgehoben?


    MfG
    Honigmaul