YouTube: Hornissen löschen Bienenvolk aus

  • Das ist aus einem Film von "National geographics". Gezeigt ist ein Angriff von Vespa mandarinia auf Apis mellifera - diese sind wesnetlich größer als unsere Vespa crabro; die Königin hat rund 6 cm. Wie die das mit der Kamera hinbekommen haben, weiß ich auch nicht...leider alles sehr dramatisch; sehr bedauerlich aber wohl nur so verkaufen sie ihre Reihe. Den kompletten Film kann man auf DVD kaufen.


    Melanie

  • Warum sind die Bienen schon alle vor dem Flugloch, zu Anfang des Clips? Kommen die Kameraleute erst dazu, als die Hornissen schon ländst angefangen haben, also sind es tote Bienen die schon unten vor dem Flugloch liegen (später ja auf jeden Fall) oder wollten die vielleicht gerade schwärmen?
    Zur der Kameraführung habe ich eine Theorie (zumindest für die im Flugloch): Vielleicht ist so eine Minikamera, mit denen auch Magenspülungen gemacht werden, also die vom Arzt in den Magen geführt werden. Diese an einen Stock gebunden, konnte man aus guter Entfernung filmen. Und zur fliegenden Hornisse: Ich konnte mir vorstellen, dass die Kamera eine sehr leicht kleine ist. Diese Hornissen sind ja sehr groß, vielleicht können diese solche Kameras tragen. Dann haben die einfach ein paar Hornissen angefangen, denen ein paar Kameras aufgesetzt und sie weiter fliegen lassen.

  • ...Und zur fliegenden Hornisse: Ich konnte mir vorstellen, dass die Kamera eine sehr leicht kleine ist. Diese Hornissen sind ja sehr groß, vielleicht können diese solche Kameras tragen. Dann haben die einfach ein paar Hornissen angefangen, denen ein paar Kameras aufgesetzt und sie weiter fliegen lassen.


    :lol: Das geht einfacher.
    Hornisse auf einem Stab fixiert.
    Dahinter Kamera montiert.
    Und schon "fliegt" sie...


    In diesem Filmchen wurde ganz nett getrickst.
    Einiges sieht nach "Bluebox" aus.

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Moin Imkers,
    es soll ja auch kein Lehrfilm für Imker sein, sondern ein Populärwissenschaftlicher
    und dafür ist die Machart in Ordnung, Dramatik muss eben heut sein.


    Ich habe dieses Jahr eine einzige Hornisse am Bienenhaus gehabt,
    die sich hin und wieder eine Biene geschnappt hat. Das sei ihr auch genehmigt.


    "Sel lerie" sagt der Franzmann:roll:


    schön Tach
    Bernd

    "Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an Götz von Berlichingen."