Bienen Schaukasten bauen???

  • Hallo, ich möchte mir über den Winter einen 3 Waben Schaukasten bauen. Ich habe Zanderrahmen wie breit darf der Innenraum max. sein damit die Bienen nicht an die Scheiben bauen? Ist es sinnvoll über den Waben eine Möglichkeit zum Füttern zu haben? Wenn jemand Pläne oder Tips hat wäre ich sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen, Heiner

  • Warum willst Du das Rad neu erfinden?


    Guck Dir Schaukästen an, und bau es nach, wenn Du Lust zum Basteln hast... Die die ich bisher gesehen hatte, hatten 2 Waben und haben einen Futterraum oben...


    Wenn Du mehr zum gucken haben willst, schlag einen Schwarm in ein umgedrehtes Aquarium ein, unten ein Deckel mit Flugloch. (Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt , Schublade unten zum Behandeln oder Füttern..uvm....)


    Nur von oben reinfassen und Honig nehmen geht dann halt nicht ,-) Nur gucken, nicht anfassen! :-)


    Ok, sorry, ich hab Dir nicht wirklich geholfen ,-)
    Gruß Jule

    Begeisterung ist der Schlüssel zum Tor der ungeahnten Möglichkeiten.

  • Hallo, ich möchte einen Schaukasten für unseren Lehrbienenstand bauen lassen in Dadant mod.. Kann mir da jemand eine technische Zeichnung liefern?
    Grüße, Horst

    - Zweifel ist das Wartezimmer der Erkenntnis -

  • Hallo Horstus,
    habe gerade einen Schaukasten in Dadant (fast) fertiggestellt.http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=13485 Anwort 9
    Da ich die Kiste überwiegend im Kopf erstellt habe, kann ich leider keine technische Zeichnung bieten.
    Ein versierter Holzhandwerker sollte in der Lage sein, einen Schaukasten anhand von Fotos, gemischt mit eigenen Ideen zu bauen.
    Es ist bei den Maßen nur wichtig, den Beespace einzuhalten. Ansonsten wird einfach nur um das gewünschte Rähmchenmaß gebaut.


    Gruß von
    Mr.BeanE

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (René Descartes)

  • Hallo zusammen
    Ohne Witz: Nimm ein Rähmchen deiner Wahl (oder 2, aber nur übereinander), bau einen Kasten darum (halte aber den Beespace ein), und fertig.
    Beim zweiten bist du schlauer und hast Erfahrung, also wird er dich lange Jahre begleiten.

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel,attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand,Eis in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend
    "Wow, was für eine Fahrt!"....

  • Hallo, ich habe diesen Winter schon 2 Schaukästen im Zandermaß gebaut, aber 3 Waben übereinander und oben eine Möglichkeit zum füttern. Wie schon geschrieben einfach die Rähmchen nehmen und bauen, ist nicht so schwierig.
    Viele Grüße, Heiner