Bienen wollen keine Traube

• Werbung

Hi

Ich bin ja noch Anfänger und darum ...

Also mein Nachbar und ich haben 6 Völker: 4 gefangene Schwärme und zwei gekaufte/geschenkte Ableger. 5 Völker sitzen artig in der Wintertraube, d.h. keine Bienen unter der Folie, mit der Taschenlampe durch die Folie gelinst kann man aber die Traube in der Tiefe erkennen.
    Bei einem Ableger sind bis auf die Randwaben alle Wabengassen bis unter die Folie mit krabbelnden und summenden Bienen belegt. Wie es weiter unten aussieht weiss ich nicht.
    Dieser Ableger war im übrigen mit 50 Milben/Tag "recht" stark verseucht. Nach 4x AS war das dann Anfang Sep. war das vorbei. z.Z. fallen kiene (!) mehr. Auf der Windel finden sich jeden Tag noch ein paar Wachskrümel von Zellendeckeln. An Tagen >10°C tragen alle Völker Pollen ein (1 Biene /5 sek)
    Ich will nur wenn nötig stören und die Zagen ankippen. (ach ja - alle Völker sind 2-Zagig)

meine Frage ist nun:
    - ist das normal
    - besteht Handlungsbedarf? Und wenn - welcher

oder können die Bienchen einfach nicht lesen und machen daher das was sie für richtig halten?

Gruß
    Heese

.. und es gibt doch ein Leben vor dem Tod! (Prediger 3,22)

• meine Frage ist nun:
    - ist das normal
    - besteht Handlungsbedarf? Und wenn - welcher

Ohne die Bienen gesehen zu haben - Ferndiagnosen sind immer schwierig - ist der Milbensammler ein Starkbrüter (nicht selten Hybride mit z.B. Ligusticaanteil). Völker mit auffallend hoher Milbenvermehrung (messen) und schlechter Winterruhe (beobachten) werden bei mir für Jungvölker verwertet. Solche Königinnen will ich nicht haben. Im Moment sehe ich jedoch keinen Handlungsbedarf. Ich empfehle allerdings eine Winterbehandlung im brutfreien Zustand an allen Völkern. Normalerweise hat man dann keine Milbensorgen mehr bis im Spätsommer des folgenden Jahres. Gut isolierte Stände können teilweise sogar auf Sommerbehandlungen verzichten (Milbenentwicklung messen!)