Vereinigen in dieser kalten Zeit ?

  • Hallo, nach meinem Beitrag 3 wunderbare Schwarmzellen am 30.8 hatte ich die Tipps
    befolgt und "still umweiseln" lassen.


    Nun habe ich bei der letzten Kontrolle auf brutfrei festgestellt, dass keine Königin im Volk
    ist (demnach brutfrei). Darf ich nun in diesen kalten Tagen die verbliebenen Medels
    mit einem anderen Volk vereinen - wie geht ihr dabei vor ?

    Wer an den Dingen seiner Stadt keinen Anteil nimmt, ist kein stummer Bürger, sondern ein schlechter Bürger (Perikles, griechischer Staatsmann, -490 bis -429)

  • ich habe sie abgekehrt und durch ein Absperrgitter in ihre Zarge wandern lassen,
    es ist keine Königin zurückgeblieben.


    Soll ich die Zarge nun auf das Volk mit Königin setzen, Zeitung dazwischen
    oder umgekehrt ??

    Wer an den Dingen seiner Stadt keinen Anteil nimmt, ist kein stummer Bürger, sondern ein schlechter Bürger (Perikles, griechischer Staatsmann, -490 bis -429)

  • Setze sie oben drauf, aber sieh zu, das möglichtst kein Flugwetter ist, sonst fliegen zu viele Bienen auf den alten Platz zurück.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Moin,
    nicht alle Königinnen haben Idealmaße - es gibt auch kleinere, und überhaupt alles zwischen Arbeiterin und dicker Königin.
    Von daher würd ich nicht sofort auf Weisellosigkeit tippen - Brutfreiheit sollte langsam bei allen sein.
    Ich würd nix vereinigen, sondern abwarten bis zum Frühjahr - der Streß beim Vereinigen jetzt kann dazu führen, daß beide Völker nicht bis dahin kommen, weil du ja alle durcheinanderbringst, inkl. ihrer Karte im Kopf, wo das Futter ist.

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • ich habe sie abgekehrt und durch ein Absperrgitter in ihre Zarge wandern lassen,
    es ist keine Königin zurückgeblieben.


    Soll ich die Zarge nun auf das Volk mit Königin setzen, Zeitung dazwischen
    oder umgekehrt ??


    Hallo cebylon .
    Setze die Zarge auf das Volk mit der Königin .( Zeizungspapier ) Sollte doch eine Minikönigin drin
    sein werden die Bienen sich schon die Richtige aussuchen !


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.