hoher Milbenfall

  • Guten Morgen ,


    am 19.09. habe ich an meinen drei Völkern (Zander , zweizargig) die letzte AS-Behandlung (Schwammtuch , 60%) durchgeführt .
    Vor einer Woche schob ich die Windeln ein.
    Bei der gestrigen Kontrolle zählte ich einen Milbenfall zwischen 100 und 160 (bei dem Volk mit 160 sind mir einmal fast alle Drohnen im Baurahmen geschlüpft - nicht rechtzeitig entfernt )!
    Heute morgen sind je weitere 10 - 16 Milben gefallen (also innerhalb ca. 14 Std.).
    Ist eine erneute AS-Behandlung nötig bzw. noch wirksam oder reicht die "Oxalsäure-Kur" im Dezember ?


    Gruß
    Wolfgang

  • sorry aber die eineheitliche Meinung herscht ,bei mir und bei vielen anderen Kolegen, Schwammtuch ist viel zu unzuverlässig
    abhängig von Temperatur und anderen Faktoren .
    Ich setze mal voraus daß Du keine langzeit Geräte hast und für Schwammtuch ist es vermutlich zu spät.
    Machen würd Ich in jedem fall Jetzt etwas.
    Allerdings mit einer vernünftigen Langzeitbehandlung zur gegebenen Zeit wär daß nicht passiert.
    Es gibt auch die Möglichkeit jetzt Oxalsäuere zu treufeln.
    Ich müßte es mir selbst erst überlegen was ich jetzt machen würde.

  • Moin Wolfgang!


    Wenn es bei dir heute so werden soll wie bei mir, sprich knappe 20°, dann rauf mit dem ST, aber über Tag.
    Ansonsten hat der Indianer recht, ist es zu kalt für eine effektive ST-Behandlung.
    Aber eine Behandlung über Tag sollte bei diesen Bedingungen noch gut wirken.


    Gruß
    Patrick

    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!

  • entspann Dich -wirklich....


    Schwammtuch ist IMMER mit Vorsicht zu geniessen. Das ist Hardcore für die Bienen und zwar immer...musste ich auch feststellen. Es gibt sanftere Methoden. Jetzt ist es aber an der Zeit, sich auf die Winterbehandlung vorzubereiten. Und ich denke, dass das wichtiger ist als der erneuet Schock durch die AS. Du hast sie doch hoffentlich nicht eiskalt reingehauen ?


    Im nächsten Jahr empfehle ich Dir dringend Dir andere Methoden zu überlegen....ich bin selbst nach zwei Jahren vom Schwammtuch weg..

    Meine Betriebsweise ist es keine Betriebsweise zu haben - jedes Jahr ist anders !