Unterschied Zadant und 10er Dadant

  • Guten Abend,
     
    nach vielem Lesen über verschiedene Beutensysteme habe ich eine Frage.
    Was ist der Unterschied zwischen Zadant und 10er Dadant?
    Auf den ersten Blick kann ich es nicht unterscheiden in den Beschreibungen.
    Bei 10er Dadant habe ich gelesen, dass der Bienenabstand über den Rähmchen ist?
    Hat das irgendwelche Nachteile?
     
     
    Gruß Landbiene

  • Dadanträhmchen: 482 x 285
    Zadanträhmchen: 420 x 285 (Zanderbreite x Dadanthöhe)


    Zadant ist meiner Meinung nach eine völlig unnötige Erfindung! Außerdem bei fast keinem Händler zu erhalten. Tu Dir einen Gefallen und nimm Dadant 10er oder 12er. An den Beuten gibt es keine weiteren Unterschiede. Glaube es sollte nur eine Idee sein um Zanderimkern die Möglichkeit zu geben dadantähnlich zu imkern. Vergiß es, wird sich nie durchsetzen. Eher noch Zander 1,5. Das Rennen machen wird aber Dadant.


    Gruß Christian

  • Sorry verschrieben. 482 mm is natürlich das Außenmaß der Dadant-Oberträger.
     
    Zander hat innen eine Breite von 420 mm, Dadant 445 mm.
    Also muss es richtig heißen:


    Dadanträhmchen: 445 x 285
    Zadanträhmchen: 420 x 285 (Zanderbreite x Dadanthöhe)