Wie lange erhöhter Varroafall nach AS-Behandlung?

  • Werr hat es zur Hand - wie lange fallen die Varroen nach einer AS-Behandlung? Ich meine, drei Wochen sollten doch genügen; dann sind doch auch die in den Zellen verreckten Milben draußen oder?


    Ich war etwas überrascht; ich habe 4 Wochen nach der letzten AS-Behandlung eine Windel untergeschoben und bis zu 7 Milben in 24 h gefunden. Das war für meinen Geschmack zu viel und ich tippte auf Reinvasion.


    Also habe ich noch eine AS-Behandlung vorgenommen. Da rieselte es es auch etwas aber eigentlich noch so tragisch. Nach der Stoßbehandlung war es maximal 200 Varroen in einem Volk; in vielen Völkern aber auch nur unter 10.
    Ich weiß, es werden noch etwas mehr kommen (eben die aus der Brut) aber angesichts der weitgehenden Brutlosigkeit erwarte ich da nicht mehr viel.


    Also war der Totenfall eigentlich zu hoch für den Befallsgrad (ja, ich weiß, besser so als andersrum)...und das könnte ja eigentlich nur aus die vorhergehende AS-Behandlung zurückzuführen sein. Aber dazu ist die doch zu lange her...oder ich habe ein rares Milbenkillersyndrom am Stand mit dem ich in Kürze Milbionär werde ;-) Oder aber die AS-Behandlungen putzen die Milben nicht so runter wie sie sollten; also schlechte Wirksamkeit des Schwammtuches?


    Naja, für dieses Jahr ist es jetzt eh wurscht; ich entmilbe noch mal im Winter und das wird dann ja zeigen ob sich dieses Bild bewahrheitet.


    Melanie

  • Mir geht es ähnlich...! Ich habe 3 mal mit AS 60% mit Schmammtuch behandelt. Die letzte Behandlung ist schon über 4 Wochen her, trotzdem fallen bei 2 Völkern noch täglich 20-40 Milben! Werde wohl morgen nochmal behandeln.. Ich habe mir heute schon neue AS geholt weil ich meine das die ich verwendet habe nicht so stark beisst in der Nase!! War aber auch ne neue Flasche!!

  • Versuche es doch , nur mal als Vergleich bei einem Volk , mit dem Nassenheider Horizontal . Nach dem Schleudern 170/180 mml das noch mal nach dem Füttern und dann Restentmilbung mit Octuvar anfang Dez. wenn Brutfreiheit . Dann hast Du alle Messen gesungen .


    Gruß hannes