Bienen und Windparks

• Hallo Leute,:confused:
    folgende Situation:
    In der unmittelbaren nähe meines Bienenstandes wird nun ein Windpark errichtet bzw ich stehe später mit meinem Stand genau in dem Windpark.
    Haben meine Bienen damit ein Problem. Wegen Schattenschlag den Geräuschen der Rotoren usw.
    Hat jemand von Euch schon Erfagung damit oder hat schon mal was darüber gelesen?
    Ich habe da nämlich so meine Bedenken ob ich umziehen soll (Mit meinem Stand).
    Binn mal gespannt was Ihr berichten könnt.
    Gruß Andy

• Hallo Andy,
    bin zwar Bienen-Anfänger, (aber mit Windparks kenne ich mich ein bisschen aus): ich glaube nicht, dass die Bienen durch das Rotorengeräusch gestört werden, da das ein ziemlich regelmäßiges Rauschen ist. Vielleicht könnte schon da eher der Schlagschatten stören, da der ja nicht ständig gleich ist, sondern mit Sonnenstand wandert und mal auf die Beute trifft und mal nicht. Vielleicht sollte der Schatten nicht direkt auf das Flugloch fallen. Direkt unter den Anlagen kann es zum Eisabwurf kommen, wenn die Rotorblätter im Winter/Frühjahr stehen und dann Eis ansetzen. Aber auf den Stellflächen werden Deine Bienen ja wahrscheinlich eher nicht stehen, oder?
    Frag doch mal die WP-Planer (oder die Untere Naturschutzbehörde), wo die Ausgleichsmaßnahmen angelegt werden. Für Windparks werden inzwischen fast ca. 1ha pro Anlage naturschutzfachliche Maßnahmen für das "Landschaftsbild" hergerichtet, meistens sind das Anpflanzungen (oft Streuobstwiesen, Blühflächen o.ä.) Vielleicht ergeben sich da schöne zusätzliche Standorte?
    Gruß, Henrike

Das Ganze ist mehr als das Summen seiner Teile.