• Sorry Leute, habe weder in der Suchfunktion, noch in meinen Büchern etwas über Hopfen gefunden. Deshalb frage ich die Experten. Honigt Hopfen, gehen die Bienen da ran und wenn ja, wann?
    Vielen Dank
    Wolfgang

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie, also theoretisch.

  • Ich hab mal glesen, dass der Hopfen und die Kartoffel nicht zu den Trachtpflanzen zählen. Konnte in diesem Jahr bei unserem Hopfen keinen nennenswerten Anflug durch Bienen feststellen.
    Im Hopfenanbaugebiet werden auch nur weibliche Pflanzen angebaut. Eine Befruchtung durch männliche Pflanzen wird auch nicht gewünscht, da dies zu einer minderen Hopfenqualität führen würde.
    Vielleicht konnte ich Dir ein bißchen helfen.


    Viele Grüße
    Katrin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von gast022 ()

  • Oh danke,
    schon wieder was dazugelernt. Noch mal eine ganz andere Frage. Geht es euch auch so, dass 46-er Socken zu klein sind für 44-er Füße? Sorry, Insiderjoke.
    Viele Grüße
    Wolfgang, Mailänder Schuhe und pfälzer Füße

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie, also theoretisch.

  • Ach wie schön,
    aber nein danke. Meine Frau hat bei dem nun fast leeren Tannenhonig schon etwas befremdet geguckt. Ich kiege meine Socken von meiner Mutter, wie sich das gehört. Und ich werde sie tragen, auch wenn sie mir das Blut abstellen, und wenn es das letzte ist, was ich tue.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie, also theoretisch.