Propolis ohne Alkohol

  • Hallo miteinander,
     
    ein Tierheilpraktiker würde gerne mit Propolis arbeiten, hat aber das Problem, dass Katzen keinen Alkohol annehmen. Bei Pferden.... klappts wohl ganz gut. Nun die Frage, ob es eine alkoholfrei Alternative zur Gewinnung, bzw Konservierung gibt (evtl roh eingefrieren...?) Hat jemand Erfahrung hierbei?
    Würde mich über Antwort freuen,
     
    schöne Grüße,
     
    miley

  • Rohpropolis tiefkühlen, in einer Kaffeemühle mahlen und das Pulver eingeben mit Wasser, mit Brot, mit Leberwurst...)

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Hallo !


    So machen wir es:


    - Rohpropolis über Sammelgitter gewinnen
    - Gitter einen Tag in den Gefrierer
    - Kittharz abbrechen, ggf auslesen
    - einen weiteren Tag in den Gefrierer
    - unter Zugabe von Trockeneis zermahlen


    Gruß
    Knecht

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • Hallo!


    Im Handel gibt es nicht nur Propolislösungen mit Alkohol sondern auch auf Wasserbasis. Die Propoliskonzentration bei Wasserlösungen im Handel ist zwar geringer als bei Alkohollösungen, aber vielleicht trotzdem eine gute Alternative.


    Gruß, Sammler

  • Hallo!Im Handel gibt es nicht nur Propolislösungen mit Alkohol sondern auch auf Wasserbasis.


    Hallo,


    und was ist mit den nur in Alkohol löslichen Inhaltsstoffen?
    Die Wirksamkeit kann ja nicht die selbe sein.

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Hallo Hardy


    Die Wirksamkeit wenn äusserlich angewendet ist mit den wasserlöslichen Tinkturen sicher nicht so gut.


    Aber wen Oral verarbreicht wird es die Magensäure richten ........., sogar ohne Alkohol.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen () aus folgendem Grund: Rechtscheibfehler ....... ;-))

  • ...Aber wen Oral verarbreicht wird es die Magensäure richten ........., sogar ohne Alkohol.


    Hallo Ernst,


    was heißt das? Meinst Du die Magensäure löst alles spur- und wirkungslos auf...?
    Dann dürften wir auch von unserer Nahrung nicht profitieren.
    Oder verstehe ich da was falsch?

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.


  • Was soll da die Magensäure richten?
    Die Frage war doch, welche Inhaltsstoffe in Wasserlösungen möglicherweise fehlen, weil sie eben nicht wasserlöslich sind. Die werden vom Magensaft sicherlich nicht wieder beigemengt.

  • Hallo zusammen


    War wohl nicht so klar, Sorry!


    Ich meinte, dass der Verdauungstrakt die Wirkstoffe mit grosser Sicherheit aufschlüsselt und dem Körper zur Verfügung stellt.
    Auch Rohpropolis .........., zur Pille gedreht.


    So die Aussage meines Chinesischen Arztes, der mit mit viel Rat und Tat zur Seite steht.


    Das einzige Produkt aus der Imkerei das unseren Körper fast unverändert wieder verlässt ist der Wachs!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • ...alkoholfrei Alternative zur Gewinnung, bzw Konservierung ...


     
    muss Propolis, egal ob roh oder sonstwie - wirklich konserviert werden? wird es sonst schlecht / kippt ???


    Hat es Vorteile, wenn man das Rohpropolis in Alkohol auflöst - im Vergleich zum Verzehr von Rohpropolis?


    Kenn mich damit noch null aus, habe das Zeug bei der Rähmchenreinigung immer gesammelt - und in ein Glas gebröckelt - riecht seeeehr lecker. Bin ich mit den Rämchen fertig, dann muss ich mich mal schlau machen, was man daraus alles zaubern kann.

  • Hallo,


    Du kannst die Propolis-Tinktur auch ganz normal herstellen (also mit Alkohol und etwas Wasser), wenn alles fertig ist, Propolis-Tinktur auf einen Teller oder Marmeladenglas-Deckel träufeln und offen stehen lassen. Dabei verdunstet der Alkohol und die Tinktur wird dickflüssiger. Aber der Alkohol ist verflogen. Vielleicht nehmen es die Katzen dann...???


    Gruß Sambiene

    Ich möchte nichts mit Naturkost zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungstoffe, die man kriegen kann. (George Burns )