Bezugsquelle technische Essigsäure?

• Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Bezugsquelle für hochkonzentrierte technische Essigsäure nennen (80%-ig oder höher). Ich habe für meine ersten Versuche zwei Liter bei einem Online-Handel für Möbelrestauration bestellt, hat mich 12,50 EUR pro Liter gekostet.

Da ich gute Erfahrungen mit der ES gemacht habe (Lagerung von Waben im Zargenturm bei Verdunstung von ES ), möchte ich gerne größere Mengen der Säure kaufen. Ich finde aber nirgends eine Bezugsquelle, bei der man größere Mengen kaufen kann (z.B. 10L-Kanister).

Wenn's in meiner Gegend (PLZ 74321) wäre, würde ich es auch abholen. Könnte vermutlich beim Versand mit der Post ein Problem bezüglich Gefahrstofftransport geben. Über die gelben Seiten habe ich zwar ca. 10km von meinem Wohnort einen Händler gefunden, der verkauft aber nur ab 100 Liter und dann auch nur maximal 60%-ige ES.

Für einen Tipp bin ich dankbar.

Gruß Wolfgang

• Hallo,

ich hab im Wabenlagern gar keine Erfahrung - brauchst Du da echt solche Mengen Essigsäure :eek:? Warum? (Das ist jetzt echt eine Anfängerfrage, wie Du zu dem Verbrauch kommst)

Guckst Du sonst mal hier http://www.microchemicals.de/saeure_basen.html

Es gibt aber auch im Imkereibedarf Essigsäure, bloß nicht in den gewünschten Gebinden aber günstiger als von Dir oben gekauft http://imkershop24.de/essigsaure_80_0_5_l_cid_81_id_320.html

Grüße

Marion

"Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

• Hallo Wolfgang,

reicht da nicht Essigessenz auch? Es ist zwar "nur" 20%-ige Essigsäure, aber nimm mal eine Nase davon! Die würdest du in jedem Lebensmittelladen ziemlich günstig bekommen. In Balingen beim Edeka Grosshandel dürften sie sogar ganz große Flaschen haben.

Gruß
    Werner

• Hallo Werner,