zander mod Beuten problem

  • hallo,
    mein Vater hat heute meine neue Zander Magazinbeute geholt


    und was stelle ich fest die Rähmchen passen nicht es sind Zander mod:evil::evil::evil::evil:


    kann es sein das ich für Zander mod eine andere Beute brauche


    vielen dank

  • Hallo,


    säg die Ohren ab und fertig, mach ich immer so.


    Da ich mit 18mm starkem Holz arbeite, kann ich keine langen Ohren unterbringen. Da es aber nicht ganz einfach ist, Rähmchen mit kurzen Ohren zu kriegen, hab ich mich schon an die Zusatzarbeit gewöhnt. Ist aber schnell gemacht.

  • Hallo Anulutk,


    Wenn Du willst, dass Deine Rähmchen ihre Ohren behalten, wirst Du wohl die Beute zurückbringen müssen.
    Nur so aus Neugiere: Handelt es sich um eine Erlanger Magazinbeute? Die hat meines Wissens nur Platz für kurze Ohren.


    Grüße,
    Markus

  • Ich würde dir ganz klar empfehlen, die Beuten zurückzugeben oder umzutauschen.
    Ich möchte die langen Ohren nicht wieder hergeben! Du kannst gerade als Anfänger viel ruhiger arbeiten, wenn Du ein ordentliches Stück Holz hast, an dem Du die Wabe festhalten kannst.

  • Hallo,


    säg die Ohren ab und fertig, mach ich immer so.


    Da ich mit 18mm starkem Holz arbeite, kann ich keine langen Ohren unterbringen. Da es aber nicht ganz einfach ist, Rähmchen mit kurzen Ohren zu kriegen, hab ich mich schon an die Zusatzarbeit gewöhnt. Ist aber schnell gemacht.


     
    Warum kannst Du mit 18mm keine langen Ohren unterbringen? Alle anderen hier, die mit Baumarktbrettern arbeiten schaffen das.

  • Hi Anulutk,


    Die langen Ohren betrachte ich als einen der Vorteile von Zander, die würde ich nicht absägen wollen. Tausch die Beute um, oder passe sie an die Rähmchen an.


    Danke an die anderen für den Hinweis, dass die Erlanger für kurze Ohren gemacht sind. Gibt es dafür einen besonderen Grund? Ich habe vor kurzem eine Anzahl gebrauchter Erlanger Beuten bekommen (weitgehend ohne Rahmen/Waben) und hatte mich beim Abholen über einige Rähmchen gewundert deren Ohren mir seltsam kurz vorkamen, mich aber noch nicht näher drum gekümmert. Muss demnächst mal schauen, ob sich da mit der Fräse etwas machen lässt...


    Grüße,
    Robert