Brutnestgröße im September

• Hallo alle miteinander!
    Ich habe dieses Jahr mit der Imkerei begonnen und mache beim hiesigen Imkerverein einen Lehrgang mit und habe mir über den Verein 2 Ableger gekauft. Nun meine Frage:
    Beim letzten Treffen sagte unser "Imkerlehrer" das das Brutnest in dieser Jahreszeit noch höchstens 3 bis 4 Waben Groß sein darf und das Völker mit größerem Brutnest durch den Varroabefall nicht über den Winter kommen.
    Nach der letzten Durchsicht habe ich festgestellt, das das Brutnest bei einem Ableger aber noch fast 7 Waben groß ist.
    Wie ist eure Meinung dazu? Bin ein Neuling und hab noch nicht so viel praktische Erfahrung.
    Und noch eine Frage: Wie lange kann man ohne Bedenken weiter einfüttern, da dieser Ableger viel eingefüttertes Futter zum Brüten verbraucht hat?

Danke im vorraus für viele nützliche Antworten!!!:wink:

Schöne Grüße Tobi

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

• sagte unser "Imkerlehrer" das das Brutnest in dieser Jahreszeit noch höchstens 3 bis 4 Waben Groß sein darf und das Völker mit größerem Brutnest durch den Varroabefall nicht über den Winter kommen.

Erstmal herzlich willkommen hier! Das hört sich eher nach ner Binsenweisheit an.
    Wie Klaus schon schreibt, sind gerade Völker mit jungen Königinnen gerne länger besonders aktiv bei der Brut. Das ist varroamäßig aber weitgehend unproblematisch, solange im Winter bei Brutfreiheit eine Restentmilbung (naja, alle erwischt man nie) durchgeführt wird. Dabei ist es doch egal, ob das dann mehr Milben sind, die sich in der vielen Brut vermehren konnten oder weniger - Hauptsache, man erwischt die.