Tips für Anfänger

  • Hallo Bienenfans
    Bin absoluter Neuling was Bienenhaltung anbetrift.Ich will im nächsten Frühjahr mit dem imkern anfangen und brauche ein paar Tips von Euch was ich dazu alles brauche.(Kästen
    usw.) Hab ja sch etliche Beiträge von Euch gelesen,aber ich gebe zu das meiste ist für mich (ich hoffe nicht mehr allzulange) fachchinesisch.Ich hoffe Ihr könnt mir mit einigen Tips helfen. maximilan

  • Na was willste denn für Tipps. Stell Fragen und bekomme Antworten und einen langen Thread sowie sicherlich die eine oder andere Diskussion über Nebensächlichkeiten und Details ;)
    Auf so ein Post wirste aber schlecht eine Antwort bekommen weil das genau so ist als wenn ich mich in die Bücherei stelle und sage "Ich will ein Buch lesen - helft mir mal eins zu finden".
    Olli

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • ... brauche ein paar Tips von Euch was ich dazu alles brauche.



    Kauf Dir vorerst mindestens 3 verschiedene Bücher über das Imkern.


    Lies hier im Forum und im Internet soviel Du kannst.


    Stelle Fragen und hinterfrage alles.


    Mach so schnell wie möglich einen Anfängerkurs.


    Schreib Dir zusammen was Du alles brauchst und mach Dir ein Budget.


    Besuche verschiedene Imker und höre gut zu.


    Verschwende nicht all zuviel Zeit mit der Auswahl der "richtigen" Beute (Bienenstock), das ist nebensächlich. Ich empfehle Dir Dadant mit 12 Brutwaben.


    Kauf Dir im Frühjahr zumindest drei Völker. Lerne, lerne, lerne.


    Lass Dich nicht verwirren von unterschiedlichen Anweisungen oder Meinungen, sondern höre auf Dein Gefühl und Deinen Verstand. Letztendlich musst immer Du die Verantwortung übernehmen, sie kann Dir von niemandem abgenommen werden.


    Imkern hat auch etwas mit Intelligenz zu tun ;-)


    Liebe Deine Bienen und mache alles, damit es ihnen gut geht.


    Gruß,


    Summ!

  • Moin Maximilian


    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
    Also, auch wenn es jetzt einen Aufschrei gibt: Ich stelle mal ne Liste hier rein.
    Mit einer Aufstellung für eine kleine Imkerei. Sie ist schon etwas älter.
    Die Investitionen werden über ca 3 Jahre verteilt.
    Sie ist auf einen Kollegen zugeschnitten - also nicht unbedingt für Dich.
    Du musst Deinen Imkerei selbst zusammenstellen, hast aber schon mal nen Anhaltspunkt.


    Die Liste muss nicht vollständig sein, andere würden es bestimmt anders machen.
    Wie gesagt, sie war auf einen Kollegen in meiner Nähe zugeschnitten
    Diese Liste zu ändern steht Dir frei!
    Imkerei Grundausstattung2.ods
    Gruß
    Patrick

    "Der geborene Imker muß Adel besitzen, nicht Adel im Geblüt, sondern Adel im Herzen, also weit höheren Adel.
    Häßliche Charaktereigenschaften machen ihn zum Imker untauglich."
    Guido Sklenar, 1935

  • Hallo,
    gleiche Frage und noch ein Tipp für die Anfänge: Füll dein Profil aus. Viele von uns sind nicht nur vom Neid zerfressen, einige sind auch neugierig und so manch einer auch hilfsbereit, wenn du in der Gegend bist.
    Viele Grüße
    Wolfgang, der nie mehr was Böses sagt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie, also theoretisch.