Buckfast gegen Carnica im Volk ersetzen

• Hallo Imker,
    bin Anfänger und eine Imkerin würde mir nächstes Jahr ein Buckfast Wirtschaftsvolk ausleihen für eine Saison.
    Sie sagt sie sind sehr agressiv und stechen sogar durch die Jeans und zwar die ganze Saison. Da mein Pate und die Mehrheit des Vereins Carnica halten habe ich gedacht ich ersetze die Königin einfach und lasse das Bienenvolk sich selbst austauschen.
    Fragen:
    - Kommunikationsprobleme der beiden Arten?
    - Agression untereinander?
    - weitere Punkte die es unmöglich machen?

Danke

Victor

• :-) Danke André,

ich hatte keine große Wahl. Ich wüsste nicht wo ich sonst ein Wirtschaftsvolk herkriegen soll. Ich werde natürlich nebenbei auch ein Paar Carnica Ableger vom Paten hochziehen. Stechen ist okay, ich bin gut geschützt und finde Stiche gesund.
    Hast Du eine Antwort auf die Fragen oben?
    Victor

• Na OK, die Argumente sind überzeugend. Ich fins ja ehrlich gesagt auch manchmal irgendwie prickelnd,:wink: wenn der Schmerz nachlässt. Ich hatte lediglich meine Sprintaktionen und weggeschmissene Waben während meiner ersten Bienenjahre vor Augen.:oops:

Anyway -

Ich hab dieses Jahr 2 BF-Königinnen bekommen und mit Kunstschwärmen aus Landrasse (Karnikatyp) zusammengeschmissen.
    Die haben sich bisher sehr gut vertragen und entwickeln sich prächtig.

Über sichere Zusetzmethoden gibts hier im Forum einiges zu lesen, und der Kunstschwarm ist wohl eine der günstigsten.

Auch günstig ist wohl das Zuhängen von Schwarmzellen, nach vorheriger Entweiselung und Wartezeit. Karl Pfefferle: "Imkern mit dem Magazin" hat darauf geschworen.

MfG André

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Der Vogtländer () aus folgendem Grund: Gänsefüße vergessen

• Also wenn das Volk derart aggressiv ist, dann ist es kein Buckfastvolk!