Carl Fritz Honigtrockner?

  • Könnte jemand mir erklären, wie diese Maschine funktioniert. Ich bin interessiert zu erfahren, wie die Schneckentrommel Funktionen und wie die warme Luft durch die Schneckentrommel geblasen. Vielen Dank für jede Hilfe, mein Honig hat in diesem Jahr zu viel Wasser. Ich möchte etwas einfacher zu bauen, damit ich nicht dieses Problem. Ich hoffe, du kannst mein Deutsch zu lesen.


    http://shop.carl-fritz.de/product_info.php?products_id=349

  • Hallo,


    wie das genau funktionert ist das Betriebsgeheimis der Firma Carl Fritz. Dieses Verfahren ist durch ein Copyright geschützt.


    Das Grundprinzip ist relativ einfach. Mit der Schnecke wird der Honig auf eine große Fläche verteilt, in diesem Fall 10 m². Jetzt nutz man das Wissenaus der Physik, das warme Luft gut Feuchtigkeit speichen kann. Wer genau wissen will wieviel schaut in ein Mollier-HS Diagramm oder eine Dampftafel. Wenn ich nun die warme Luft über den Honig streichen lasse, dann kann siedie Feuchtigkeit aufnehmen. Den Rest macht der Luftenfeuchter. Das Problem ist der hohe Energieverbrauch.


    Gruß Micha