Bienenabkehrmaschine

  • Hallo Leute
    Brauche von euch ein Ratt , und zwar bin zur zein an einer Bienenabkehrmaschine am bastelt das Gehäusese hab ich mir aus Siebdruckplatte gebaut ,Kugellager und Getriebemotor mit 200U/min hab ich mir schon besorgt .
    Nun meine große Sorge :confused:die Welle mit den Bürsten, hatt einer ein Tipp für mich wo ich die Bürsten herbekomme und wie ich Sie an die Welle befestige.
    Für jeden Ratt bin ich dankbar

  • Hallo Leute
    Brauche von euch ein Ratt , und zwar bin zur zein an einer Bienenabkehrmaschine am bastelt das Gehäusese hab ich mir aus Siebdruckplatte gebaut ,Kugellager und Getriebemotor mit 200U/min hab ich mir schon besorgt .
    Nun meine große Sorge :confused:die Welle mit den Bürsten, hatt einer ein Tipp für mich wo ich die Bürsten herbekomme und wie ich Sie an die Welle befestige.
    Für jeden Ratt bin ich dankbar


     
    Es gibt solche Geräte die verwenden dünne Plastikfolienstreifen als Bürsten an einer geschlitzen Welle.


    Will dir das basteln ja nicht verderben, aber so eine Machina iste nichte wasse die Bienen liebben! Abkehren überhaupt ist ja Technik von vor 50 Jahren. Bei Magazinimkerei ist eine Bienenflucht das einfachste, günstigste und bienenfreundlichste.

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space

  • Ja da gebe ich dir recht Reiner Schwarz . Zur Zeit benutze ich auch Bienenflucht mir geht es drum wenn ich spontan Honig schleudern will deswegen baue ich es mir

  • @ Reiner:


    Ich dachte, das gibt Probleme beim Schleudern wegen abgekühltem Honig?


     
    Hmm, meinst du dass der Honig net gscheit raus geht? Definitv keine Probleme damit! Eher ists ein Problem stockwarme Waben zu schleudern, die brechen in Tangentialschleudern schnell wenn man nicht sehr vorsichtig ist.


    LG
    Reiner

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space

  • Hallo !


    Wir haben das in diesem Jahr auf Empfehlung auch durch:
    An einem Tag den Honig geholt, am nächsten Tag dann geschleudert.


    Erfahrung:
    Kein Problem, Honig geht ebenso aus der Wabe raus.
    ... und die ganze Sache ist viel entspannter !


    Bürsten:
    Im Geschäft bekommen wir praktisch alle Bürsten von dennen: HIER 
    Ansonsten mal bei den Vertreibern der Abkehrmaschinen nach "Ersatzbürsten fragen".


    Gruß
    Knecht

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.