Allergietest Kosten

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, was ein Allergietest kostet für Gelee Royal?


    Ist man eigentlich automatisch auch gegen Propolis allergisch, wenn man es gegen Gelee Royal ist?


    Und macht solch einen Allergietest jeder normale Arzt, der auch sonst Allergietests macht? Wohne in Bremen, vielleicht weiß ja jemand einen Speziellen.


    Vielen Dank.
    puffel

  • Hallo,


    gemäß GÖA ca 15 Euro pro Einzeluntersuchung, das kommt darauf an, in welchem Satz abgerechnet wird. Ein Prick-Test kostet pro Testung ca 1,75 (einfacher Satz, zwei Kontrolltestungen sollten immer zusätzlich laufen, um das Ergebnis verwerten zu können, den übernimmt aber auch die KK normalerweise).


    Kreuzreaktionen auf Pollen werden diskutiert, auf Propolis nicht. Menschen mit Bienengiftallergie besitzen zu 38% auch Antikörper, die mit dem Hauptprotein im Gelee Royal reagieren können.


    Theoretisch macht diesen RAST jeder Allgemeinmediziner über sein Labor, auch den Pricktest, wenn er den ansonsten auch durchführt (oder als Scratch-Test). Da mußt Du fragen.


    Grüße


    Marion

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper