Bienenbeuten bauen

  • Moin,


    wir haben beuten aus 40mm Perimeterdämmung gebaut gestrichen und von weiten sieht es fast aus wie Segeberger.



    Moin,
    das hört sich interresant an, kannst Du mal genauer beschreiben wie Du die gebaut hast (Anleitung, Bearbeitung?) und sind die mit Deinen Segebergern Kompatibel?
    Erstmal,
    Borderbee

  • Habe für mich mein System Mal gezeichnet
    Hoffmann DNM Rähmchengröße ist bei mir 370x260
    Kombinierbar ist Hoffman mit DNM und Zander
    Das heißt warm und kalt Bau ist möglich.
    Wer ein anderes Maß hat kann es ja einfach abändern.
    Wenn jemand meine Zeichnung möchte soll mich hier Kontaktieren
    Gezeichnet sind Zargen Kontrollboden Futtertrog und Deckel,
    mit Falz ,halte ich einfach für praktischer . geht auch ohne


    Servus der Moikaner

  • Hallo Miteinander,
    nur mal nebenbei:
    Das Rähmchenmaß ist nach Herrn Hofmann benannt, hat nichts mit dem Erfinder des Abstandshalter zu tun, der hieß Hoffmann!
    Man kann natürlich ein Hofmannmaß mit Hoffmannabstänen haben.
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • ...genau das Problem hatte ich auch. ich hab mir das Buch von Liebig " Einfach imkern " gekauft, da ist neben sehr vielen nützlichen Informationen auch eine Bauanleitung für eine Zanderbeute drin. Ich hab mir einfach im Baumarkt die Bretter geholt, von meinem Lieblingstischler zuschneiden lassen und losgebaut. Ich verwende zur Zeit 5 dieser Beuten und bin sehr zufrieden und den Mädels gefällt es auch. Einige Maße musste ich zwar anpassen, da die Baumarktbretter nicht 20mm sondern nur 18mm stark sind aber selbst gebaut ist Geld gespart.


    celine

    Wenn zwei Imker einer Meinung sind, hat einer von ihnen keine Ahnung.....



  • hallo,
    nehme "Geistlich Fensterleim" (schweizer Produkt)ist wasserfest und unbedenklich.
    Außerdem hat mir der freundliche Händler erklärt, dass ein Leim wenn überhaupt, während dem trocknen Schadstoffe freisetzt. Wenn der Leim ausgehärtet ist braucht man sich keine Sorgen mehr machen.

  • Morgen Beinand,


    drum nimm ich Weymouthkiefer, bevor ich mir mit Leimholz einen runterschraub.


    Da brauch ich bei einfacher Nut und Feder im HR. pro Eck höchstens 3 Schrauben und beim BR. 4 Schrauben.


    W. K. verziehts nicht, reißt nicht, ist viiiel leichter als Fichte oder Leimholz und meine Zargen werden bald 20. in Freiaufstellung.


    Gruß Simon