Schwammtuchmethode unter Zuhilfenahme von...

• Hallo zusammen,
    ich nenne seit Juni einen Buck-Ableger mein Eigen (falsch, wir sind eine Symbiose eingegangen...:liebe002:). Die Bienen haben sich von 3 Waben im Juni auf jetzt 8 ganz gut entwickelt, ein Ende kann ich noch nicht absehen.
    Ich habe in der letzten Woche zum ersten Mal mit AS 60 und Schwammtuch von oben behandelt.
    Irgendwie ist das mit dem Schwammtuch ja ganz praktisch, aber mir tut die Behandlung trotzdem in der Seele weh: wenn die armen da so ans Flugloch quellen und nach Luft fächeln, und dann muss man am nächsten Tag gleich nochmal wieder den Kasten aufmachen, um das schon verkittete Tuch raus zu holen... Daher folgende Idee (nicht lachen, bitte...): könnte man nicht einen mit AS getränkten o.b. durch das Aufstiegsloch vom Adamfütterer hängen? Die benötigte Menge saugt der auf, tropft nicht und scheint säureresistent zu sein (habe "Laborversuch" mit 85er techn. AS aus einem erstem Fehlkauf in einem Schraubglas für 48 h gemacht, kein Problem). Dazu würde ich einen Deckel auf das Ausstiegsloch legen, und in dessen Mitte den Faden befestigen, so dass der Watteproppen dann kurz über den Rähmchen hängt.
    Vorteil wäre, dass ich die Beute einigermaßen geschlossen halten kann und dass den Bienen im Stock kein stinkender Fremdkörper auf den Rähmchen rumliegt, den sie anknabbern oder propolisieren müssen. Und den Fütterer brauche ich dann ja sowieso gleich im Anschluss...
    Vielleicht könnt ihr mit Eurer Erfahrung ja mal eine Einschätzung abgeben, ob sich ein Versuch lohnen könnte, bzw. was Ihr für Nachteile seht.

Brillant oder blöd? :oops:

Das Ganze ist mehr als das Summen seiner Teile.

• Die Verdunstungsfläche= Verdunstungsdauer ist unterschiedlich groß/lang. Das hat evtl. Auswirkung auf den Erfolg.
    Frag mal bei O.B. nach, bloß spaßeshalber:-)
    Uli

• Danke schon mal für die schnellen Antworten!
    Die Schwammtuchmethode scheint mir aber bislang auch noch nicht so ganz wissenschaftlich reproduzierbar...
    Nichtsdestotrotz-aus-der-Nase-fließt-kein-Honig ist das "Experimentieren" mit nur einem kleinen Ablegervölkchen natürlich schwierig, da muss man schon 100%ig überzeugt sein. Und das bin ich auch noch nicht so ganz.

Das Ganze ist mehr als das Summen seiner Teile.

• Das Schwammtuch überdeckt alle Wabengassen und gibt dort seinen Dunst ab, der schwerer als Luft ist. Wieviel Wabengassen trifft das Loch von Deinem Adamfütterer? Wie kommt die AS-Wolke oben außen in die Ecken?

Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder