Ableger überwintern

  • Ahoi,
    habe 2 Ableger auf je 3 Brutwaben- wahrscheinlichlich zu schwach, um im 5-er Ablegerkasten zu überwintern. Auf Zander. Könnte ich die in 1 Magazin mit Trennschied überwintern oder was gäbe es sonst für Möglichkeiten?
    Uli

  • Hallo, Uli,


    gib ihnen Zucker :-)
    Das heißt, füttere sie gut auf, noch ist August, die Winterbienen entstehen.
    Ich weiß nicht, wieviel gedeckelte Brut sich darin befindet, das Volumen der Bienen kann sich
    ganz schnell ändern. Durchsehen und Füttern, würde ich so machen.
    5-er Zander Ableger ist ok zum Überwintern.
    Nicht die AS Behandlung vernachlässigen, schreib ich lieber noch dazu.
    Viel Glück, Udo

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo

  • hallo


    Ableger heisst warscheinlich junge Königin.
    Füttern, im 5er Kasten lassen, eine junge Königin legt noch einiges an Brut an.
    Natürlich werden das im kommenden Frühjahr keine Bombenvölker, aber immerhin hast du zwei Reserve-Königinnen überwintert.