• Guten Tag,
     
    ich möchte ein Volk umweiseln, weil die Königin nicht mehr die jüngste ist. Dazu habe ich am Samstag die alte Königin entnommen. Die neue ist bestellt. Gestern habe ich schon mal nach Nachschaffungszellen gesehen. Siehe da, es waren mehrere vorhanden. Das Merkwürdige ist, es waren 2 schon verdeckelt und 3 waren offen. Wie kann nach so kurzer Zeit schon verdeckelt sein? Kann mir das jemand erklären? Am Samstag waren die Zellen auf jeden Fall noch nicht vorhanden.
     
    Gruß Landbiene

  • 3-5-8 ... schonmal davon gehört/gelesen?
    Die verdeckelten Zellen wurden auf schon etwas weiter entwickelten Maden "angeblasen", die noch offenen auf Eiern und evtl. jüngsten Maden.
    Seit Samstag sind halt schon paar Tage vergangen.

  • Hallo Landbiene,


    Guten Tag,
     
    ich möchte ein Volk umweiseln, weil die Königin nicht mehr die jüngste ist. Dazu habe ich am Samstag die alte Königin entnommen. Die neue ist bestellt. Gestern habe ich schon mal nach Nachschaffungszellen gesehen. Siehe da, es waren mehrere vorhanden. Das Merkwürdige ist, es waren 2 schon verdeckelt und 3 waren offen. Wie kann nach so kurzer Zeit schon verdeckelt sein? Kann mir das jemand erklären? Am Samstag waren die Zellen auf jeden Fall noch nicht vorhanden.
     
    Gruß Landbiene


     
    deshalb werden (muss) nach 3 Tagen alle bereits verdeckelten WZ entfernt , wenn nach dieser Methode eine Weiselerneuerung erfolgen soll. Erst jetzt ist sicher, dass die neuen Königinnen aus jüngsten Maden entstehen.

  • Vielen Dank für die Antworten. In mehreren Büchern die ich gelesen habe konnte ich darüber keine Informationen finden.



    Gruß Landbiene


    Die Bücher können halt nicht das wahre, echte Imkerforum ersetzen, allenfalls ergänzen :)

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

  • So isses!


    Und nur wo Imkerforum drauf steht, ist auch Imkerforum drin :wink:

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper