Dinge, die (m)eine Imkerei unbedingt braucht

  • Da es ja neben den in der Tat vielen unnützen Dingen im Imkereibedarf ne Menge Dingen gibt, die ich zumindest in meiner Imkerei nicht mehr missen möchte, hier der Beginn einer Liste:


    - den schmalen Jakel-Stockmeißel für die Arbeit an den Waben
    - einen breiten Meißel für die Arbeit an den Zargen (der schmale lässt Kunststoffzargen beim Knacken leiden)
    - den Plöner Abkehrfix (wer mag auch den teureren von CFM) – hab noch nie so schnell abgefegt und warmen Honig schleudern können
    - 20% mehr Deckel als Beuten in Betrieb sind
    - Modifizierte Rähmchen mit geraden Seitenteilen und Pilzköpfen sowie
    - Pilzköpfe für die unteren Rähmchenstirnflächen (sparen Bienenleben und schützt vor fiesen Geräuschen beim Waben raushebeln
    - Zusätzliche Nägel direkt unter den Rähmchenohren (geben rausgehebelten Oberträger keine Chance)
    - Eine stabile Beutenkarre
    - gute Spanngurte
    - Das Seifert´sche Schwarmfangrohr
    - Kreidemarker für Notizen an den Beuten
    - Einen selbstzündenden Minibunsenbrenner zum Smokeranzünden
    - Einen mindestens 20 cm breiten, abgeknickten Honigabschäumer
    - Ab einer gewissen Größe die Dana Api Matic oder Nassenheider FillUp mit Direktanschluss an die Honigbehälter

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

  • Hallo Wentorfer!


    Zitat

    - Einen mindestens 20 cm breiten, abgeknickten Honigabschäumer


    Kenn ich (noch) nicht, oder vielleicht stehe ich gerade auf'n Schlauch.


    Was ist denn das?


    :confused:

    Grüße Luffi


    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

    (Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)

  • Kenn ich (noch) nicht, oder vielleicht stehe ich gerade auf'n Schlauch.


    Was ist denn das?


    :confused:


    Das ist ein entsprechend breiter Blechspachtel mit kurzem Stielgriff, der eine glatte, gerade Seite zum Abschäumen hat und am gegenüberliegenden Rand angewinkelt ist, so dass man den zusammengeschobenen Abschäumhonig großflächig im Stück aus dem Behälter schaufeln kann. Finde gerade kein Bild, ist entweder von Swienty oder CFM..

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

  • Hallo Wentorfer!


    Hast Du ein Bild?


    Finde gerade bei Swienty und CFm nichts passendes.

    Grüße Luffi


    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

    (Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)

  • @ Luffi: Ich schieße morgen, nein heute mal eins, wenn ich wieder in der Honigwerkstatt bin.

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter


  • - Pilzköpfe für die unteren Rähmchenstirnflächen (sparen Bienenleben und schützt vor fiesen Geräuschen beim Waben raushebeln


    Danke!
    Das habe ich heute früh noch rechtzeitig gelesen, bevor ich zum Imkergeschäft aufbrach.


    Robert

    Was auch immer geschieht: nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken! (E. Kästner)

  • Ja genau!
    Wo bleibt das Bild?

    Grüße Luffi


    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

    (Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)

  • Bienen!


    Was iss'n das? Kannste mal ein Bild einstellen?

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Kamera defekt?
    Aufgabe des Hobbys?
    :wink:


    MfG
    Hermann



    Wenn es ein Hobby wäre, hätte ich mehr Zeit zum Fotografieren.. :p


    Ich werde das dann mal nachholen..

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter