Varroabehandlung mit offenem Boden

  • Hallo


    Habe mal eine Frage. Was spricht dagegen die Varroabehandlung mit offenem Boden, und kleinem Flugloch durchzuführen. Das ich keine kontrolle über den Totenfall habe ist mir klar. Oder kann man den Bodenschieber nur ein 1/8 öffnen, und das Flugloch klein belassen. ( Die Behandlung mit Flasche und Teller.)
    Für Antworten bin ich dankbar.


    Gruß Arnold

  • Hallo


    Habe mal eine Frage. Was spricht dagegen die Varroabehandlung mit offenem Boden, und kleinem Flugloch durchzuführen.
    Gruß Arnold


    Die Tatsache, dass AS schwerer ist als Luft und sich einfach durch den Boden davon macht ohne den Varroen Schaden zu tun! Du bekommst einfach nicht den nötigen Dampfdruck zusammen wenn der Boden offen ist!


    Reiner

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space

  • Die Tatsache, dass AS schwerer ist als Luft und sich einfach durch den Boden davon macht ohne den Varroen Schaden zu tun! Du bekommst einfach nicht den nötigen Dampfdruck zusammen wenn der Boden offen ist!


    Reiner


     
    Ist das Wissen oder Vermutung?
    Es klingt zwar Logisch, muss deshalb aber noch lange nicht richtig sein.

  • Wenn die Säuredämpfe schwehrer als Luft sind, wie funktioniert dan die Behandlung von unten?

    Wo kämen wir den hin wenn jeder fragt wo kämen wir den hin und keiner geht um nachzusehen wo wir hinkämen

  • Durch die Ventilation der Bienen im Stock.

    "Der geborene Imker muß Adel besitzen, nicht Adel im Geblüt, sondern Adel im Herzen, also weit höheren Adel.
    Häßliche Charaktereigenschaften machen ihn zum Imker untauglich."
    Guido Sklenar, 1935

  • Zur Beh. m. o. Boden, gabs Studien von einem Länderinst., ist ein paar Jahre her.
     
    Wenn ich mich recht entsinne waren 10-15% weniger Wirkungsgrad.
     
    Es blieb allerdings die Frage offen, ob sich diesbezüglich der Mehraufwand vom Bodenschließen lohnt.
     
    Aber der Simmerl irrt auch irm und dirm!
     
    Lieber behandle ich aber von oben mit offenem Boden, als von unten, mit Geschlossenem.:p
     
    Gruß Simon

  • Danke für eure Antworten.
    Ich dachte, wenn ich das Flugloch klein halte (wegen der Räuberei) den Bodenschieber ein Stück zurückziehe, ist es dann nicht gleichzusetzen mit einem großen Flugloch?


    Gruß Arnold