Hobbock riecht immer noch

  • Moin,
    ich hatte etwas sauren Honig im Hobbock ca. 1/4 voll.
    Jetzt nach der verarbeitung habe ich den Hobbock gründlich gespült und mit kochendem Wasser ausgeschwenkt.


    Das Ding riecht, ähmm stinkt immer noch. Wie bekomme ich den wieder tip top hin ?


    Gruß Ralf

  • Als Hausfrau würde ich sagen einfach Essigwasser (allerdings Spritessig verwenden) hinein und einen Tag stehen lassen, dann ausschütten, ausspülen und zum Lüften offen stehen lassen... einfach mal ausprobieren
     
    Martina

  • Schmeiß ihn weg oder nehm ihn für was anderes als die Aufbewahrung von Honig!
     
    Kunststoff bekommst Du nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand wieder hygienisch sauber. Ein neuer Hobbok ist billiger und besser.

  • Hi,


    ein neuer wäre wahrscheinlich am besten. Wenn du ihn aus irgendwelchen Gründen trotzdem vom Gestank befreien möchtest, oder falls es mal mit anderen Gegenständen passiert, die sich nicht so schnell ersetzen lassen:
    Man könnte es mit Wasserstoffperoxid versuchen. Ich würde wahrscheinlich erstmal versuchen, etwas mit 5%iger Lösung auszuschwenken, dann mit Wasser auffüllen, so dass eine 1%ige Lösung einige Zeit darin steht. Ich kaufe das Zeug im Aquaristikhandel. Es wirkt desinfizierend, und Wasserstoffperoxid zerfällt in Sauerstoff und Wasser, hinterlässt also keine problematischen Rückstände. Allerdings ist das Zeug ziemlich teuer, keine Ahnung ob sich das bei einem Plastikhobbock lohnt.
    Manchmal kann man auch mit Gebissreinigertabletten Kunststoffteile hygienisch sauber bekommen. Könnte natürlich sein, dass der Hobbock dann erstmal nach Gebissreiniger riecht, aber dieser Versuch kostet nicht viel, und evtl. verfliegt der Gebissreinigergeruch eher als der des verdorbenen Honigs.


    Grüße,
    Robert

  • Werf ihn weg oder nutze ihn alternativ(Räucherkräuter, Imkeranzug-Depot, Schwimmkorken-Lager, Abfalleimer...)
    Wenn er "richt" ist auch was in der rauhen Wandung drin, und das will in den Honig...

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.