Alltagsgegenstände in der Imkerei

  • Meine Frage richte ich an die erfahrene Imker


    welche Alltegsgegenstände sind in der Imkerei verwendbar?:confused:


    wir haben kein Geschäft in der Nähe, alles müssen aus dem katalog besellen
    und tw. sehr lange auf die Bestellung warten + jedes Mal Porto.


    zB: Autobatterie zum anbringen der Mittelwände
    Eisverpackung - als Futtergeschirr

  • Mit der Zeit werde ich bestimmt schlauer,
    Menden ist doch ein Stückchen von uns entfernt (obwohl die Welt so klein ist),
    wir waren noch nicht im Bienenkorb.


    So wie ich im Forum gelesen habe benutzen andere Imker auch irgendwelche Verpackungen für Zuckerwasser usw.

  • Das kann Dir m.E. keiner pauschal beantworten - manches was der eine für unverzichtbar hält, ist für den anderen unnützer Klumpatsch (mir ist es z.B. unverständlich warum so eine Wabenzange aus der Hinterbehandlungsimkerei nicht auch für Oberbehandler selbstverständlich ist...kriege die Waben nur mit dem Stockmeissel nicht gut raus). Und viele praktische Lösung gibt es gar nicht im Imkerbedarfshandel, sondern eben im Baumarkt, im Supermarkt, auf dem Dachboden...


    Hol Dir die klassische Grundausstattung und dann eben nach und nach die praktischen Dinge...klar, kostet jedesmal Mühe und manchmal eben auch doppelt Porto aber vermeiden kannst Du das kaum...allenfalls durch kräftig durchlesen der Foren...


    Melanie

  • Hallo Werner,
    :daumen:
    Hallo Melanie,
    erst die Rähmchen "knacken", also von der Verkittung lockern, alle.
    Dann kannste dieauch gut rausbekommen.
    Bestes Arbeitsmittel dafür: ein großer Schraubendreher-Längsschlitz!
    Und so eine Zange für Oberbehandlung gibt es auch:
    Eine Art Bügelhebel mit doppelten Greifzangen.
    Auch kombiniert mit Stockmeisel.
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Ich suche noch einen schönen Entenkiel als Stockbesen und hätte dafür meine neuste Katalogfehlbestellung (Abfüllhilfe für AS aus dem SIG-Katalog ohne Bild) abzugeben.

  • ich fand Stockmeisel auch nicht bequiem - ist mir zu breit,
    ich beschädige damit die Rähmchen


    über einige Tricks habe ich schon im Forum gelesen