Schwarmprofis gesucht

• Hallo,
    falls unter Euch ein paar Schwarmprovis sind, die auch gerne Ihr Fachwissen weitergeben,
    würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
    Konstruiere gerade eine automatische Schwarmabfangkiste.
    Theoretisch funktioniert es.
    Damit es auch in der Praxis klappt wäre ich über Eure mithilfe sehr dankbar.

Bitte einfach PM zusenden
    Danke

Grüßle
    Franky ( Erfinder des Apinaut-Systems )

• Hallole,
    na bis jetzt halten sich die klugen Köpfe in unserem Forum ja sehr stark zurrück.
    Oder sollte sich hier doch herausstellen, dass sich alle auf die nächste Schwarmdurchschau mit Zellenbrechen freuen und es keine naturnahen Imker mehr gibt?

Grüßle

•  
    ... hallo franky,
    ich würde Dir ja gerne was schreiben... aber was willst Du wissen?
    Ich verstehe Deine Frage nicht.
    Was und wer ist ein Schwarmprofi.
    Ich bin Schwarmprofi ... aber im fangen und pflücken.
    Jonas

• Dachte Du erfindest was....
    Jetzt stellt es sich so dar, als ob wir was erfinden und du die Erfindung in Euro umsetzen möchtest, dass wir sie wieder kaufen können....
    Such doch mal einen Schwarm zum testen, dreh ein Video, stelle den auf U-Tube und dann sagen wir Dir, was Du falsch gemacht hast.

• Danke Jonas,
    besser hätte ich es auch nicht schreiben können.
    Na dann schreibe ich hier eben meine Fragen rein.
    Es geht darum bevor der Schwarm auf dem Baum sitzt (Wenn er das tut reicht mein Fangstab aus.)
    Ich baue derzeit einen automatischen Schwarmabfangkasten.
    Es soll ein Kasten an oder unter das Volk gestellt werden.
    Kö wird automatisch wärend dem Auszug abgefangen. (Schwarmfangen entfällt)
    Jetzt meine Frage.
    Ist das ok wenn der Abfangkasten mit der Kö ein Flugloch mit Absperrgitter bekommt?
    Also erst ist das Flugloch normal auf und danach mit einem GAbsperrgitter.
    Normalvolk öffnet sich automatisch ein neues Flugloch.
    So müssten sich alle Altbienen von den Neuen trennen.