Von Schafen und Bienen

  • Moin,


    bevor Ihr Euch über die neue Rubrik hier wundert - an dieser Stelle sollen sich künftig alle Interessierten zum Thema Schafe und Bienen austauschen können, da die Zahl derer, die ihre Bienenstände nicht mehr mit der Sense mähen möchten und daher ihren Bienen wollige oder haarige Gesellschaft gönnen, immer größer wird.


    Klar gibt es auch ein Schäfer-Forum, aber da hat keiner Bienen oder schnackt drüber...

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

  • ...stimmt. Funktioniert hervorragend. Lediglich die Flugbretter vertragen sich nicht mit den Schafen. Also wurden sie abgeschafft.

    Robert - Versuch macht kluch... - und natürlich: KISS ME - keep it simple and stupid and most efficient!

  • . Lediglich die Flugbretter vertragen sich nicht mit den Schafen.


    Draufgelatscht? Angenagt? Oder vollgesch...? Oder in genau dieser Reihenfolge??

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

  • ...drauf und gegengelatscht. Zum Anknabbern gab es interessantere Holzqualitäten in der Nähe...

    Robert - Versuch macht kluch... - und natürlich: KISS ME - keep it simple and stupid and most efficient!

  • Hi Folks, gar keine schlechte Idee... Ich habe derzeit zehn Skudden bei mir laufen.Eigentlich nur vier aber der Bock war da... Der Rasen bei den Bienenständen ist SO kurz das ich ernsthaft darüber nachdenke mit Golfspielen anzufangen. Getrocknete Schafsknödel liegen ja genug herum... :) Gruß aus Bad Oldesloe

  • Gruß aus Bad Oldesloe


    Moin! Dann erstmal herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum! Und halte uns mal in Sachen Handycap auf dem Laufenden!

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

  • Bruce steht auf 3 Beinen und ich arbeite anne Prothese ...

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • ... Klar gibt es auch ein Schäfer-Forum, aber da hat keiner Bienen oder schnackt drüber...

    Ganz stimmt das nicht. Schafe und Bienen gehören derartig zusammen, dasse auch da nicht ohne könn'.


    Ich habe jedenfalls gestaunt über die große Schnittmenge. Das "Ach, Bienen haste auch ..." hört man sehr sehr oft unter Schäfern und ich glaube das "Ach, Schafe haste auch..." kommt unter Imkern oft vor.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Hmmm. Wollte eigentlich nicht unbedingt Schafe halten. Hatte für später (wenn die Wiese aus der Pacht raus ist) an Wollschweine gedacht (Mangalitzas), evtl Turopolje. Schafe knappern meine Bäume kaputt. Meine (evtl.) Schweine würden für mich die Wiese ackern zum einsähen von Phazelia, Steinklee etc. Das passt vieeeel besser.


    Hagen ;-)

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. (afrik. Sprichwort)

  • Da hab´ich doch gleich mal eine Frage zum Thema. Ich will demnächst mit meinen Bienen auf eine Fläche wandern, auf der auch Schafe weiden. Kann es zwischen den Schafen und den Bienen zu Problemen kommen? Ich würde den Schäfer gern beruhigen können.


    Mandy

    "Keine Rähmchen - keine Mittelwände - wenig Arbeit." (Émile Warré)

  • Kann es zwischen den Schafen und den Bienen zu Problemen kommen?


    Ja Mandy,


    wenn`s juckt, schubbeln sich die Schafe an Baumstämmen und Beuten.
    Wenn Beute umfällt, hören sie auf mit Schubbeln... :cool:


    Also an "Schubbelschutz" denken! :lol:

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.