Wie schnell kristallisiert Lindenblütenhonig?

  • Hallo zusammen,


    die Linde hat hier ganz schön gehonigt und ich konnte einiges an Lindenblütenhonig ernten (jedenfalls dürfte dem Geschmack nach viel Linde drinsein - ich lasse den Honig aber noch analysieren).


    Interessehalber wollte ich mich mal informieren wie schnell Lindenblütenhonig kristallisiert. Google liefert da einiges an Treffern, allerdings schwanken die Angaben zwischen "kristallisiert sehr schnell" und "kristallisiert sehr spät". Was stimmt denn nun?


    Danke und Gruß
    Martin

  • Das wird Dir auch kaum einer beantworten können - aber die Analyse kann Dir viel sagen. Laß Dir die Glucosegehalte verraten und Du weisst mehr - außerdem hängt das auch von Deinen Lagerbedingungen und dem Wassergehalt ab - ich hatte dazu unter HONIG einen schönen Link zu einem Celler Papier eingestellt und da findest Du viele Hinweise!


    Melanie

  • Nochmal zum Mitmeißeln - dazu muß man den Glucosegehalt des Honigs kennen. Die Kristallisation beginnt ab 32 g/100g Honig - Lindenhonig hat zwischen 28 und 38 g sofern eben Sortenhonig (ist es das sicher?). Man muß den Wassergehalt kennen - geht unter 14% ganz schlecht, unter 18% optimal, darüber wird es immer schlechter. Man muß die Lagertempertaur kennen - stell ihn bei 25°C hin und es dauert länger als bei 14 bis 16°C. Und man muß wissen was da noch so drin ist - ausreichend Kristallisationskeime? Andere Nektaranteile mit anderen Glucose/Fructoseanteilen?
    Also KANN Dir das gar keiner sagen. Ich habe Honige gehabt, die bis Weihnachten flüssig waren; andere kristallisierten innerhalb von 8 Wochen und das bei gleichen Lagerbedingungen.


    Melanie

  • Melanie, jedenfalls schönen Dank für deine Antwort(en). Insbesondere der Hinweis auf das Celler Papier ist interessant.


    Gruß
    Martin

  • Die wissenschaftliche Methode führt sicherlich zu präziseren Angaben
    aber es geht Martin und Melino sicherlich um Erfahrungswerte, die allerdings
    nicht soooo genau sind.
    Ich habe letztes Jahr zum ertsten mal Linde geschleudert.
    Das letzte Glas habe ich etwa zu Weihnachten verkauft und da war er noch fast
    genau so flüssig wie im Sommer.
    So erging's mir.


    schön Tach
    Bernd

    "Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an Götz von Berlichingen."