Kunststoffwaben wachs auftragen

  • hallo miteinander
    habe augenblicklich keine neuen mittelwände vorrätig, so daß ich auf alte kunsstoffwaben/nordlandwaben zurückgreifen muß.
    Nach der unerquicklichen reinigung der waben versuche ich eine wachsschicht auf die wabenoberfläche aufzutragen. (heißes wachs mittels kunststoffrolle verteilen)
    gibt es eine technik den wachs gleichmäßig aufzubringen, wie dick sollte die wachsschicht sein ?????

  • Hallo, Arndt
    Gebe das eigene Bienenwachs mit einem kleinen Kunststoffroller dünn auf die Kunststoffwabe.
    Das Problem ist eigentlich ein Anderes - die Bienen bauen nach dem 24.6. schlecht noch Mittelwände aus - Kunststoffwaben noch weniger.
    Richtig ausgebaute Waben habe ich immer erst im 2 Jahr erhalten.
    Die verwendeten Kunststoffwaben im Brutraum habe ich alle entsorgt, da diese nicht mehr sauber zu bekommen sind.
    Im Brutraum sind sie völlig ungeeignet, da die Bienen nicht durchsteigen können und im Winter wohl zu kalt werden -
    Im Honigraum sind sie Super.
    Mit Gruß Petra-Maria